Heute, am 25. März geschehen:
<ul> ~ 1998:Die Europäische Kommission erklärte elf der 15 Staaten der Europäischen Union nach den Richtlinien des"Maastrichter Vertrags" für"Euro-tauglich". Italien und Belgien durften trotz ihrer starken Staatsverschuldung an dem Projekt teilnehmen. Beide Länder hatten statt der erlaubten Schulden in Höhe von 60 Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) Verbindlichkeiten von mehr als 100 Prozent des BIP.
~ 1990:Die 110 Jahre alte Lübecker Synagoge wurde bei einem Brandanschlag schwer beschädigt.
~ 1990:In Ungarn gewinnt das nationalkonservative Ungarische Demokratische Forum (UDF) bei der ersten freien Parlamentswahl seit 43 Jahren mit 42,5 Prozent der Stimmen.
~ 1975:König Faisal von Saudi-Arabien wurde von seinem wahrscheinlich geisteskranken Neffen ermordet.
~ 1958:Die Bundesregierung verabschiedete trotz heftiger Proteste der Oppositionsparteien den Beschluss, die Bundeswehr mit Trägersystemen für Atomwaffen auszurüsten.
~ 1957:In Rom wurden die Gründungsverträge für die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) und für die Europäische Atomgemeinschaft (EURATOM) unterzeichnet. Die später oft"Römische Verträge" genannten Vereinbarungen sollten nach zwei Weltkriegen die Völker Europas zu einer friedlichen Zusammenarbeit führen.
~ 1954:Die Sowjetunion erkannte die bisherige"Sowjetische Besatzungszone" als souveränen deutschen Staat an - die DDR, die künftig - zumindest offiziell - souverän über ihre internen und externen Fragen und Probleme entscheiden durfte.
~ 1939:Die Mitgliedschaft in der"Hitler-Jugend" wurde durch die Verordnung der"Jugenddienstpflicht" obligatorisch.
~ 1924:Die griechische Nationalversammlung setzte König Georg II. ab und rief die Republik aus.
~ 1873:Mit der Kriegserklärung der Niederlande gegenüber dem Sultan von Aceh begann im Norden Sumatras ein Jahrzehnte dauernder Krieg.
~ 1811Die von Napoleon veranlassten Wirtschaftsblockaden, die den Handel der Briten verhindern sollen, schneiden Europa von Rohrzuckerlieferanten aus Westindien ab. Mit Napoleons Befehl Zuckerrüben auszusäen ist die europäischen Zuckerindustrie geboren.</ul>
Heute, am 25. März geboren:
<ul> ~ 1947:Elton John (Eigentlich Reginald Kenneth Dwight, britischer Popmusiker und Komponist, gehört zu den international bekanntesten Popgrößen des späten Zwanzigsten Jahrhunderts. Nachdem er sich anfangs noch mit Blues-Musik befasst hatte, widmete er sich ab Mitte der Sechziger Jahre der Popmusik. Die Veröffentlichung seines Albums"Elton John" machte ihn innerhalb von kurzer Zeit zu einem weltweiten Popstar. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören"Rocket Man","Goodbye Yellow Brick Road","That's Why They Call It the Blues" oder"Too Low for Zero").
~ 1921:Simone Signoret (Eigentlich Simone Kaminker, französische Schauspielerin, studierte an der Sorbonne. Für den 1958 veröffentlichten Streifen"Room at the Top" wurde sie als beste Darstellerin mit dem"Oscar" ausgezeichnet und avancierte zum internationalen Star, 1965 erhielt sie eine weitere Oscar-Nominierung. Neben ihrer Filmkarriere war sie auch politisch sehr aktiv und engagierte sich gemeinsam mit ihrem zweiten Ehemann Yves Montand gegen den Vietnam- und Algerienkrieg).
~ 1835:Adolph Wagner (Deutscher Sozialökonom und Finanzwissenschaftler, begründete die systematische Darstellung der Volkswirtschaftslehre. Ab 1870 lehrte der eine starke Rolle des Staates im Wirtschaftsgeschehen propagierende Wagner in Berlin, zählte zu den prominentesten Befürwortern einer staatlichen Sozialreform, setzte sich für eine Verstaatlichung von Teilen der Wirtschaft und für eine Umverteilungspolitik ein, weswegen er auch als Staatssozialist bezeichnet wurde. Dennoch war er aufgrund seiner konservativen Ausrichtung ein Gegner der marxistischen Lehre).</ul>
<center>
<HR>
</center> |