- frage an dottore wegen Angaben im Buch"Aufwärts ohne Ende" für alle interessant - Bankrunner, 12.02.2003, 12:35
- Re: frage an dottore wegen Angaben im Buch"Aufwärts ohne Ende" für alle interessant - apoll, 12.02.2003, 12:47
- Re: langsam wird mir das forum hier sympatisch. Da bleibe ich doch gerne! gg* - Bankrunner, 12.02.2003, 13:37
- Re: Du wirst gleich noch viel lieber bleiben - dottore, 12.02.2003, 14:46
- Re: langsam wird mir das forum hier sympatisch. Da bleibe ich doch gerne! gg* - Bankrunner, 12.02.2003, 13:37
- Re: Richtig, wegen 1,4 Mrd. Kr. Schulden hätte ich mich auch nicht erschossen - dottore, 12.02.2003, 16:31
- Re: frage an dottore wegen Angaben im Buch"Aufwärts ohne Ende" für alle interessant - apoll, 12.02.2003, 12:47
Re: frage an dottore wegen Angaben im Buch"Aufwärts ohne Ende" für alle interessant
-->>Hallo Meister der feinen Klinge!
>Zuerst möchte ich sagen, dass mir ihre Bücher immer recht gut gefallen haben, weil ihr Schreibstil ein recht kurzweiliger ist und sie die Sache immer auf den Punkt bringen.
>Ich möchte sie wegen einer Angabe im Buch"Aufwärts ohne Ende" fragen. Sie schreiben da in einem Kapitel, welches sich mit Überschuldung befasst, dass der schwedische Unternehmer und"Streichholzkönig" Ivar Kreuger (stichwort Swedish Match) sich in einem Pariser Hotel wegen Überschuldung im wahrsten sinne des Wortes die"Kugel" gegeben hat. Lieber Dottore ich muss ihnen leider mitteilen, dass diese Angabe unwahr ist. Wahr ist viel mehr, dass Ivar Kreuger ermordet wurde und seine finanzielle Lage war vollkommen in ordnung also von Überschulden keine Rede. Ein Detektivbüro welches sich im Auftrag der Familie mit dem Ableben von Ivar Kreuger befasst hat, kam zu diesem Schluss. Ich darf auch darauf hinweisen, dass Ivar Kreuger der einzige gewesen ist, der der dt. Reichsregierung (Weimarer Republik) ein Überbrückungsdarlehen angeboten haben gerade als die Wirtschaftskrise der Weimarer Republik am stärksten zugesetzt hat und andere Institutionen wie z.B. Bank of England (Norman Montagu) und BIZ in Basel nicht helfen wollten oder konnten. Das Ableben von Ivar Kreuger kam für manche Kreise ganz und gar nicht ungelegen.
>Ich würde mich freuen wenn sie dazu Stellung nehmen würden.
>Gruss
>Der Bankrunner
Absolut richtig Bankrunnner, der Hochfinanz war Kreuger längst ein Dorn im Auge,auch ist seit langem die Selbstmordthese völliger Quatsch,aber dottore ist dafür bekannt jeden Hinweis auf Verschwörungen ins lächerliche zu ziehen.Wem also nutzte die Ermordung von Kreuger,nur der Hochfinanz!!!
gesamter Thread: