- Zeit, Wert & Preis. Ein Versuch. - Zandow, 10.12.2003, 18:00
- Re: Versuch gelungen! Danke, ganz vorzüglich, leider wirst Du bei B-B nix finden (owT) - dottore, 11.12.2003, 12:34
- Re: Eine Verbesserung des Versuches - Tassie Devil, 11.12.2003, 15:56
Re: Eine Verbesserung des Versuches
-->>Zeit, Wert & Preis. Ein Versuch.
>
>Hallo Allerseits,
>
Hi Zandow,
>B) Wert
>Die Vorstellung von Wert einer Sache ist immer SUBJEKTIV!
Absolut richtig.
>Dazu ein Beispiel: Eine Pizza.
>JETZT, da ich hier sitze und schreibe, hat eine Pizza für mich keinen Wert. Hab‘ nämlich schon gegessen. Für einen kurz vor dem Hungertod stehenden Menschen hat eine Pizza einen unendlich hohen, weil lebenserhaltenden, Wert. Somit hat also ein und das selbe Gut/Sache/Ding einen entsprechend unterschiedlichen individuellen Wert. Erklärt diese individuelle unterschiedliche Vorstellung vom Wert (Wertepräferenz) den Zins? Nein!
>Aaaaber: Rückt der TERMIN meines Hungertodes näher (z.B. drei Tage lang nix essen), so steigt der Wert der Pizza auch für mich.
>Wir sehen also, daß der Wert einer Sache direkt verbunden ist mit dem Termin, zu dem sie benötigt wird.
>Woraus folgt: OHNE TERMIN KEIN WERT!!
Jein, weil es nur zwei von insgesamt drei Wertkategorien betrifft.
>In der Differenz der Werte, also geringer Wert heute zu hohem Wert zum Termin, einen Zins oder Urzins zu erkennen, ist mehr als abenteuerlich. Dies würde nämlich heißen, der Zins sei der Unterschied in der individuellen Vorstellung eines Menschen vom Wert einer Sache zu unterschiedlichen Zeitptunkten.
>Jedoch: WORIN sich dieser Unterschied (also der Zins) ausdrückt, bleibt bei dieser Ansicht vollkommen im Dunkeln!
>Bei dieser Frage hilft nun die genauere Betrachtung des Wertes einer Sache zum Zeitpunkt des Termins weiter. Denn solange der Termin nicht erscheint, hat eine Sache keinen Wert (solange ich keinen Hunger habe, ist mir die Pizza schnuppe). Erst zum Termin, zu dem eine Sache benötigt wird, kann eine Sache einen Wert haben.
Wiederum jein, Du beruecksichtigst jetzt nur noch einen der drei Wertkategorien, naemlich den Gebrauchswert.
Es gibt drei Wertkategorien/Werttypen, jede Ware/Dienstleistung/"Wertgut" wird in jedem dieser drei Typen individuell gewichtet und gegen den Preis (Kaufpreis) gemessen:
A) Marktwert; dieser Werttyp entspricht zu 100% dem Angebotspreis des Verkaeufers einer Ware/Dienstleistung auf einem Markt, von dem der Verkaeufer glaubt, dass er seine Ware/Dienstleistung/"Wertgut" an Kaeufer los wird. Marktwerte stehen unter Termindruck, nur sinken bei diesem Werttyp die (Angebots-)Preise, je naeher der Termin"der Faelligkeit des Preises" rueckt (i.e. ein Kaeufer muss kommen,"koste" es was es wolle, weil ansonsten noch hoeherer Verlust und ggf. Insolvenz drohen). Die Pizza aus Deinem Beispiel faellt aus der Wert-Sicht des Pizzabaeckers unter diesen Werttyp A
B) Gebrauchswert/Nutzwert; dieser Werttyp entspricht dem Nutzen, den ein Kaeufer aus einer Ware/Dienstleistung/"Wertgut" zieht oder sich zukuenftig zu ziehen verspricht und den er bereit ist mit seinem Kaufpreis zu honorieren. Gebrauchswerte stehen unter Termindruck, rueckt der Termin"der Faelligkeit des Preises" naeher, dann steigt der Gebrauchswert, wie Du uns das bei Deinem Pizzabeispiel oben aus der Sicht des potentiellen Kaeufers als Nutzer schoen aufgezeigt hast.
C) Erinnerungswert; dieser Wert entspricht dem ideologische Nutzen, den ein Eigentuemer aus einer Ware/Dienstleistung/"Wertgut" zieht, z.B. die silberne Armbanduhr, die die verstorbene Oma zum Andenken hinterlassen hat, oder z.B. auch laengst abgeschriebene Wirtschaftsgueter in Bilanzen etc... Erinnerungswerte stehen nicht unter Termindruck, es gibt fuer sie keine"Faelligkeit des Preises", deshalb sind sie auch fast immer nur mit dem reinen Materialwert/Entsorgungswert bewertend bepreist, nur der ideologische Nutzer ist ggf. bereit einen hoeheren Kaufpreis fuer die ideologische Nutzung zu bezahlen.
Nochmals, der Klarheit halber: ein jedes Ding in Sachen Ware/Dienstleistung/"Wertgut" wird von jedem Individuum subjektiv aus seiner Sicht in obigen drei Wertkategorien gewichtend beurteilt, jeder der drei Werttypen erzeugt einen individuellen Preis, was meint, dass jedes Ding einen Marktpreis, einen Gebrauchspreis und einen Erinnerungspreis aus der subjektiven Sicht eines jeden einzelnen Individuums hat.
>Beste Grüße, Zandow
Gruss
TD
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