- Hyperinfla durch Amerikas Schulden.Wie überleben? - Oldy, 21.11.2000, 19:16
- eine Palette Jack Daniels... - Hardy, 21.11.2000, 19:46
- Re: eine Palette Jack Daniels... - Bodo, 21.11.2000, 19:58
- Re: Super-Beitrag, Oldy! - dottore, 21.11.2000, 20:21
- eine Palette Jack Daniels... - Hardy, 21.11.2000, 19:46
Re: Super-Beitrag, Oldy!
>Amerikas Schulden und Hyperinfla.
>Oldy wußte nicht so recht, wo er diesen Beitrag hineinstellen sollte. Deshalb begann er einen neuen Thread.
>Die Frage der Überlebenstrategie hängt zum großen Teil davon ab, wie schnell die Defla, in der wir praktisch schon stecken (besonders Japan) von der Hyperinfla abgelöst werden wird.
Na, mein Reden seit Siebzehnhundertdreiunddreissigtausendneunundvierzig.
>Gebt euch keinen Illusionen hin. Die Hyperinfla wird kommen, denn den Schulden der USA stehen ja genau so große Guthaben gegenüber und wenn die Leute, welche diese Guthaben besitzen ihr Vertrauen zum Dollar verlieren und etwas für ihre Dollars kaufen wollen, werden sie sehen, daß da nur Luft dahinter steht - und dann Bingo!
Nein, nix Bingo! Sie werden die Papiere in Liquidität verwandeln, ergo wird die Fed den ganzen Klumpatsch"monetarisieren" - und dann kracht's!
>Da sind dann die größten Geldwerte, welche man zu seiner Sicherheit zusammengerafft hat, so gut wie wertlos. Wie Dottore aber völlig richtig bemerkt, sind Immobilien auch keine Sicherheit und nicht einmal Gold. ( Das kann man bekanntlich genau so wenig essen als Papier).
Ne, ne, Gold, Gold! Aber gut vergraben, hast ja genug Land.
>Es ist zwar ohne weiteres möglich, daß sich die Defla ( welche in den meisten Ländern eher eine Stagfla(tion) ist) noch länger hinziehen kann. Sie kann auch vor der unvermeidlichen Hyperinfla noch verschärft werden, aber viel Verschärfung ist
>m.E. nicht mehr drinnen. Das käme wahrscheinlich, wie gehabt, erst nach der Hyperinfla mit folgender Währungsreform.
Ja, absolut richtig! Defla-Hyperinfla-Währungsreform!
>Wie gesagt, der Zeitpunkt und die Geschwindigkeit, wie sich das entwickeln wird, ist unbestimmt, aber die Entwicklung selber ist unvermeidbar, es sei denn man kann die Defla ohne Hyperinflation stoppen. Das ist aber, wie gesagt, nicht so einfach.
Nein, das ist sehr, sehr schwer!
>(Wörgl hin oder her) Die Inflation ist ja durch die hohen Schulden und die ihnen gegenüber stehenden Guthaben schon da, wenn auch bisher versteckt und von den wenigsten erkannt.
Exzellent! Versteckt und nicht erkannt(!!!). Wirklich exzellent, und das ohne Flax! Wir werden aber erkennen, wenn's los geht. D u und i c h.
>Man muß also dieses Geld samt den Guthaben fahren lassen und von Grund auf neu beginnen. Nicht sehr einfach, nach sechs Jahrtausenden Fehlentwicklung ohne Ausweg zwischen Defle, Infla, Defla, Infla, ad finitum meint der Oldy
Ja, wir fangen dann neu an. Du mit Deinem"Freigeld" (westliche Hemisphäre), ich mit meinem Schuldgeld (östliche) und dann wird's wieder so kommen wie immer: Ost besiegt West (mein Favorit für solche Operationen ist übrigens Pizarro, wird mein Generalkapitän).
Gruß
d.
<center>
<HR>
</center>
gesamter Thread: