- Offtopic: Merkwürdiges Gerichtsurteil in Krakau, Dezember 1947 - Divinum, 26.11.2007, 01:25
- Re: Offtopic: Merkwürdiges Gerichtsurteil in Krakau - Divinum - nereus, 26.11.2007, 11:05
Offtopic: Merkwürdiges Gerichtsurteil in Krakau, Dezember 1947
-->Es folgt ein Ausschnitt aus der alliierten Wochenschau"Welt im Film" (Nr.137) vom 08. Januar 1948. Ein polnischer Gerichtshof urteilt darin in Krakau über die Hauptverantwortlichen des Konzentrationslagers Auschwitz.
<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/SqsWaZe4_9g&rel=1"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/SqsWaZe4_9g&rel=1" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>
Wikipedia zu"Welt im Film": "Welt im Film ist eine Wochenschau, die nach dem Zweiten Weltkrieg von der US-amerikanischen und britischen Besatzungsmacht in den intakten Münchner Bavaria-Studios produziert wurde. [...] Ziel des Programms war die reeducation und Reorientierung der deutschen Bevölkerung. Nationale Ideologie sollte durch ein neues Demokratieverständnis ersetzt werden."
Die Polen waren in dieser Zeit gerade dabei unzählige Millionen Deutsche in absolut völkerrechtswidriger Art und Weise aus ihrer Heimat zu vertreiben. Dass die Allierten Besatzer oder die Polen ein Interesse daran hatten Opferzahlen des KZ-Auschwitz herunterzurechnen, sollte daher fernliegend sein. Eigentlich sollte man - insbesondere in dieser unmittelbaren Nachkriegszeit - der umgekehrte Fall naheliegend sein. Trotzdem heißt es in dem Bericht:"Insgesamt kamen nahezu 300.000 Menschen verschiedenster Nationen im KZ-Auschwitz um." Das"nahezu" heißt mit anderen Worten"weniger als". Merkwürdig auch, dass die alliierte Umerziehungs-Wochenschau nicht von Juden als besondere Opfergruppe berichtet, sondern von"weiblichen Gefangenen". Deutlich wird dies auch darin, dass anstatt von Juden von"Menschen verschiedenster Nationen" gesprochen wird, die dort"umgekommen" seien.
Die Frage lautet: Wie ist ein solches Gerichtsurteil möglich? Die polnische Staatsanwaltschaft hatte monatelang Zeit und die Pflicht dazu Beweismaterial für Straftaten der Auschwitz-Verantwortlichen zusammenzutragen. Kann es sein, dass sie beinahe 1 Million Opfer inkl. eines"Vernichtungsprogramms" einfach"übersehen" haben? Wie ist das zu erklären?
Anmerkung: Auf der Internetseite des Lizenzrechtinhabers (http://www.deutsche-wochenschau.de/) lässt sich bei Eingabe eines entsprechenden Suchbegriffs der Ausschnitt finden.
Hier noch der Wikipedia-Artikel über den Prozess: http://de.wikipedia.org/wiki/Krakauer_Auschwitzprozess
Gruß, Divinum
gesamter Thread: