-->Hallo prinz
"Blöd wie ich bin", brauchst Dir gar nichts drauf einzubilden, blöd ist geil. Und weil das so ist, bin auch ich geil, und natürlich blöd. Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? Mein Bac, Dein Bac, Bac ist für uns alle da. Bac geht, Bluna geht und blöd geht auch. Denn blöd wurde sicherlich weder vom Adolf noch von einem seiner Schergen erfunden. Blöd gab's immer schon, wobei, das Hakenkreuz gab's auch immer schon. Wat nu? Trotzdem oder jetzt erst recht: blöd ist geil, denn ohne blöd würde unsere Variante des Kapitalismus nicht funktionieren, blöd ist nicht nur Feature, blöd ist notwendige Voraussetzung unserer Marktwirtschaft. Also sei kein Frosch und hefte Dir Deinen verdienten Stolz ans Revers.
Der IE, lange Zeit inexistent, dann umsonst und wettbewerbsvernichtend, dann Gegenstand gerichtlich verordneter Marktwirtschaftslösungen, dann hoffnungslos veraltet, dann zwangsweise upgedatet oder geupdated, wie auch immer, der IE war nie einfach eine Saftware, die stets mit dem tiefen Glauben Bill Gates an sein grenzenloses Monopol verbunden war, nein, sie war auch stets mit dem Glauben seiner Nutzer verbunden, MS stehe nicht für Multiple Sklerose sondern für unbegrenzten Fortschritt ohne Konkurrenz. Alle wollen Multiple Sklerose haben!
Nichts desto trotz habe ich mich liebend gerne an dem Teil gerieben. Dachte mir, bleib jung im Geiste und misch Dich unter die www-Bastler, wenn auch nur auf bescheidenstem Niveau, was wohl ein Fehler war, oder eben blöd, aber blöd ist ja geil. Zweimal in meinem Leben habe ich bislang eine Site gebastelt und zweimal hat mir der IE mit systemimmanenten Krankheiten, nicht Kinderkrankheiten, das Leben versüsst.
Der alte IE konnte keine transparenten PNG-Bilder. Opera, Firefox, Safari, kein Problem, nur der IE hat mir ans Bein gepinkelt. Eine grandios-idiotische Programmidee aus den Weiten des www hätte Abhilfe geschaffen. Aber selbst wenn ich kapiert hätte, was der Genius gschustert hat, wäre irgendwann ein Problem aufgetaucht, ich hätte längst alles wieder vergessen wie oder was oder warum. Also die Site an den IE angpasst, danke Bill!
Bei nächster Gelegenheit war ich wahnsinnig froh darüber, dass der neue IE die Transparenzen endlich beherrscht. Also munter drauflos, noch ein bisschen Flash dazu gepappt und was passiert? Der IE kann zwar Flash sauber anzeigen, aber wegen eines Patents, für dessen Kosten der arme Onkel Bill partout nicht aufkommen wollte, klappte die Anzeige nur auf Zusatzclick hin. Bei soviel Kundenfreundlichkeit von MS nimmt man als User solche Kinkerlitzchen natürlich in Kauf. Pustkuchen!
Natürlich wusste ich auch jetzt nicht vorher von meinem Glück, dafür hinterher (ist man immer schlauer, nein, nicht immer, aber immer öfter), also wieder ins www abgestiegen und siehe da, die Bastler lieferten auch dagegen (oder dafür, je nach Patentsicht) eine Lösung. Diesmal war die Vorlage halbwegs überschaubar, also ich in mühsamer Handarbeit, wozu sind Computerprogramme sonst gut, alles für die Patentindustrie liebevoll verpackt und siehe da, es klappte. Insgesamt zweimal jeweils Tage verloren, Danke Bill!
Dieser Depp und seine Betriebssystemkrake, -kraken im Lichte der Vistamanie, bringt es nicht nur per Kinderkrankheit fertig zu versagen, nein, seine visionär vorgetragenen User-Freundlichkeiten erschöpfen sich auch in bewusst einkalkulierten User-Unfreundlichkeiten. Stets in der Hoffnung, dass Konsumenten sich auf die wehenden Fahnen geschrieben haben: blöd ist geil. Womit ich den Faden wieder aufgenommen habe.
Auch die Apple-Brüder gehen mir gehörig auf den Keks, aber diese Kritik überlasse ich gerne den Heerscharen von Gläubigen des weltumspannenden Multiple Sklerose-Konzerns, welche ihre Bedürfnisse in selbstlosem Glauben an Bill Gates Visionen im Rollstuhl anpassen. Nein, ich werde mir die Überleitung zur BRDDR-2.0-rätlichen Metapher aus Fleisch und Blut ersparen, wiewohl die Gemeinsamkeiten des Kriegs gegen den Konsumenten, des Kriegs gegen den Bürger und des Kriegs gegen den Terror inzwischen frappierende Parallelen aufweisen. Denn auch hier gilt durchwegs: blöd ist geil. Und ich bin beides!
Die Amis auf Kurs
und Grüsse
kosh
|