Heute, am 7. März geschehen:
<ul> ~ 1986: Erstmalig wird einem Patienten in Deutschland ein künstliches Herz eingesetzt.
~ 1967: Alfried Krupp von Bohlen-Halbach erhält für sein in Finanzschwierigkeiten steckendes Familienunternehmen eine Bürgschaft der Bundesrepublik über 300 Mio. Mark und eine Kreditverlängerung der Banken. Im Gegenzug muß der Konzernchef der Umwandlung seiner Firma in eine Aktiengesellschaft mit Verwaltungsrat zustimmen.
~ 1949: In Göttingen wird der Film"Liebe 47" nach Wolfgang Borcherts Buch"Draußen vor der Tür" uraufgeführt.
~ 1946: In der damaligen"Sowjetischen Besatzungszone Deutschlands" wird eine sozialistisch/kommunistische Jugendorganisation gegründet, die"Freie Deutsche Jugend" (FDJ).
~ 1945: Vorrückende US-Truppen eroberten die Ludendorff-Eisenbahnbrücke bei Remagen, die einzige intakt gebliebene Rheinbrücke.
~ 1936: Adolf Hitler ließ Truppen der Wehrmacht in das nach dem Versailler Vertrag entmilitarisierte Rheinland einrücken. Diese Aktion verstieß nicht nur gegen die Bestimmungen von Versailles, sondern auch gegen den Vertrag von Locarno, in dem Deutschland nochmals zugesagt hatte, die getroffenen Regelungen und Grenzverläufe im Westen nicht gewaltsam zu revidieren.
~ 1933: Die von Karl von Ossietzky herausgegebene"Weltbühne", für die auch Kurt Tucholsky schrieb, erschien zum letzten Mal. Unter dem Druck der Nationalsozialisten musste der Journalist seine publizistische Tätigkeit aufgeben.
~ 1920: In Damaskus wurde Faisal I. Ibn Husain vom Nationalkongress zum König von Syrien ausgerufen.
~ 1793: George Washington legt in der nach ihm benannten Hauptstadt den Grundstein für die künftige Heimstätte der amerikanischen Regierung: das Capitol. </ul>
Heute, am 7. März geboren:
<ul> ~ 1940: Rudi Dutschke (Deutscher Studentenführer und Soziologe, war einer der führenden Köpfe der deutschen Studentenproteste und der Außerparlamentarischen Opposition (APO) in den sechziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts, engagierte sich gegen die Notstandsgesetze und gegen den Vietnamkrieg. 1968 verübte ein mutmaßlich rechtsgerichteter Hilfsarbeiter ein Attentat auf Dutschke, er überlebte schwer verletzt, zog sich ins Ausland zurück und starb 1979 an den Spätfolgen des Anschlags).
~ 1902: Heinz Rühmann (Deutscher Schauspieler, seine größten Erfolge feierte er als Komödiant, etwa in der Rolle des gewitzten Junggesellen, oder als Darsteller des sogenannten"Kleinen Mannes". In den 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts avancierte Rühmann zu einem der bekanntesten und beliebtesten deutschen Filmstars. Während des Nationalsozialismus nahm er eine politisch neutrale Rolle ein und versuchte sich mit dem System zu arrangieren. Nach Ende des Krieges arbeitete er weiter erfolgreich als Theater- und Filmschauspieler).
~ 1875: Maurice Ravel (Französischer Komponist, im Alter von 14 Jahren komponierte er bereits einige Werke, die sich an künstlerische Reife durchaus mit späteren Stücken messen können. Der für sein musikalisches Handwerk und die perfekte Einheit von Form und Stil bekannte Ravel führte ein sehr zurückgezogenes Leben in der Nähe von Paris. Zu den populärsten Werken des Komponisten gehören"Rhapsodie Espangnole" und"Bolero" sowie das für das Ballett geschriebene Stück"Daphnis et Chloe").</ul>
<center>
<HR>
</center> |