- Fräge an XSurviver - R.Deutsch, 28.01.2002, 10:57
- Re: Fräge an XSurviver - dann mußt Du aber auch XSurvivor richtig schreiben ;-) (owT) - nereus, 28.01.2002, 11:18
- Re: wollte zeigen, dass ich auch kleine Fehler habe oder mache:-) owT - R.Deutsch, 28.01.2002, 11:29
- Re: Fräge an XSurviver / ach was! XS = Hannich? - JüKü, 28.01.2002, 11:30
- Re: Frägen oder nicht frägen - das ist hier die Fräge - R.Deutsch, 28.01.2002, 11:51
- @Jükü: falls es stimmen sollte: das müsstest Du doch wissen... - Holmes, 28.01.2002, 12:08
- Schuldgeld - XSurvivor, 28.01.2002, 11:54
- Re: Herrlich naiv,aber anders kann man es eben nicht sagen! - Euklid, 28.01.2002, 12:23
- Re: Kostnix-Geld = Tunix-Geld = Hyperinflation - dottore, 29.01.2002, 08:31
- Re: Verschenkt Oldi seine Gogos?? - wasil, 29.01.2002, 09:32
- Re: Verschenkt Oldi seine Gogos?? - Oldy, 29.01.2002, 18:54
- Re: Verschenkt Oldi seine Gogos?? - dottore, 30.01.2002, 13:17
- Re: Verschenkt Oldi seine Gogos?? - Oldy, 29.01.2002, 18:54
- Re: Verschenkt Oldi seine Gogos?? - wasil, 29.01.2002, 09:32
- Re: Fräge an XSurviver - dann mußt Du aber auch XSurvivor richtig schreiben ;-) (owT) - nereus, 28.01.2002, 11:18
Re: Herrlich naiv,aber anders kann man es eben nicht sagen!
>>Ihr Fehler (von dottore) liegt darin, daß Sie Geld = Schuld sehen. Wo kein Kredit, da kein Geld, nach ihrer Behauptung.
>> Daß es jedoch auch SCHULDFREIES GELD gibt, davon wollen Sie nichts hören.
>> In jeder Krise nimmt die umlaufende Bargeldmenge ab und führt damit zur Deflation.
>>
>>Da frägt man sich doch was SCHULDFREIES GELD ist. Er glaubt doch nicht etwa, dass ein Euroschein schuldfreies Geld ist oder?
>>frägt
>>R.Deutsch
>[b]Der Euro wird heute, mit der Hinterlegung von Schuldpapieren herausgegeben - das habe ich nie bestritten. Ich bestreite nur die Definition von dottore Geld = Schuld.
>Selbst wenn hinter der D-Mark, dem Dollar, dem Euro nie Schulden gestanden wären, dann wäre das Geld trotzdem umgelaufen.
>Nochmals: 99,99% der Bevölkerung wissen gar nichts davon, daß hinter dem Geldschein Schuldpapiere stehen - würde man es ihnen sagen, dann würden sie nur mit den Schultern zucken und sagen:"Was geht mich das an..."
>Das BEWEIST doch schon, daß JEDE Form der Geld-Deckung Mumpitz ist nichts weiter. Das Geld ist allein durch die ihm gegenüberstehende Arbeitskraft und Waren gedeckt. Deshalb hat auch Oldy keinerlei Probleme seine Gogos an den Mann zu kriegen - da fragt niemand nach irgendeiner Deckung. Wichtig für den einzelnen ist nur, daß er mit dem Schein die Waren kaufen kann, die er haben will und die Währung preisstabil ist - mehr interessiert den Bürger gar nicht.
>Die Argentinienkrise ist doch das beste Beispiel dafür, was für Unsinn solch eine Deckung ist. Dort wurde behauptet, daß der Pese durch Dollar gedeckt sein müßte. Ergebnis: Keine Dollar, keine Peso - Bankrott.
>Und das gleiche wird mit dem Gold auch passieren - kein Gold, kein Geld - Bankrott. Ist das denn so schwer zu verstehen?
>Allerdings gibt es interessierende Kreise, die sehr wohl diesen Irrglauben, daß Geld noch durch Gold, Dollar oder Schulden gedeckt sein müßte, schüren und aufrechterhalten - man verdient gut daran.
>XS
Wie lange brauchst du eigentlich noch um diese Kleinigkeiten zu schlucken:
Deine Naivität zeigt sich doch daran daß Du behauptest niemand fragt wenn oldy seine Gogos in Verkehr bringt ob sie gedeckt sind? Du bist der beste Zukunftsseher denn Du behauptest ja schon was in der Zukunft liegt wenn Du sagst daß Oldy keinerlei Probleme hat seine Gogos an den Mann zu bringen.Dann theoretisiert doch endlich nicht mehr sondern verkauft doch endlich eure gogos wenn keiner fragt.Wenn ihr nämlich zu lange wartet dann könnte es sein daß sie fragen und merken daß ihr Lager dafür haftet.Müssen die Gogos eigentlich bezahlt werden von den Kaufleuten obwohl sie mit ihrem eigenen Warenlager haften?Also bevor ich mich auf Gogos einlassen würde könnte ich anschreiben lassen so wie früher,denn das wäre halt in der Tat das EUKLID-Geld.Warum sollte ich dann für Gogo - Zettel überhaupt etwas ausgeben,wenn es auch so geht und wo ist dann der Unterschied?Ganz einfach liegt der Unterschied darin daß ich beim Anschreibenlassen eben direkt mein Lager räume und Schuldverhältnisse mit meinen Kunden einzeln habe.Und wenn einer partout auch nach mehrmaligem guten Zureden nicht bezahlt gibts von mir nichts mehr.Aber wenn ich für Gogos mehr als den Papierwert bezahlt haben sollte und es nimmt ihn mir keiner mehr ab dann kann mein Zureden nichts nützen oder gibt Oldy eine Gewährleistung über Rückzahlung incl.Bankbürgschaft wenn die Kunden von mir (Lieferanten) die Gogos nicht mehr annehmen.Das ganze Theater ist absurd.Tut es endlich kann ich nur sagen,denn sollten sie noch nicht fragen dann werden sie es bald tun das ist gewiss.
Gruß EUKLID
<center>
<HR>
</center>
gesamter Thread: