- Real-Enzyklopädie 28: Macht, Zins, Inflation (III) - dottore, 04.07.2002, 10:35
- ...... - Uwe, 04.07.2002, 10:59
- Eine schöne Theorie! - Wal Buchenberg, 04.07.2002, 10:59
- Re: Danke! Dennoch dieses: - dottore, 04.07.2002, 13:26
- Re: dann auch noch dieses... - Wal Buchenberg, 04.07.2002, 14:16
- Re: Danke! Dennoch dieses: - Burning_Heart, 04.07.2002, 14:18
- Re: Danke! Dennoch dieses: - dottore, 04.07.2002, 14:57
- Der Text von Burning_Heart ist aber nicht ohne... - silvereagle, 04.07.2002, 16:37
- Macht=Rationales Denken(ich will haben)?!?ot. - Burning_Heart, 04.07.2002, 17:22
- Re: Durchaus nicht! Wozu - dottore, 04.07.2002, 20:14
- Der Text von Burning_Heart ist aber nicht ohne... - silvereagle, 04.07.2002, 16:37
- Re: Danke! Dennoch dieses: - dottore, 04.07.2002, 14:57
- Re: Danke! Dennoch dieses: - dottore, 04.07.2002, 13:26
- Re: Real-Enzyklopädie 25 / Das müssen wir erst Mal wieder 'verdauen', aber..... - JÃœKÃœ, 04.07.2002, 12:14
- Re: Schöne Zusammenfassung des bisherigen Gedankenguts - André, 04.07.2002, 14:57
- Re: Vielen Dank! - dottore, 04.07.2002, 16:21
- Re dottore: Versuch einer begrenzten Zustimmung - netrader, 04.07.2002, 22:06
- Re: @netrader - kleine Anmerkung dazu - R.Deutsch, 05.07.2002, 08:18
- Re: - dottore, 05.07.2002, 15:49
- Titel war: Markt = Machtplatz, nicht Tauschplatz (owT) - dottore, 05.07.2002, 15:57
- Re: Vielen Dank - netrader, 05.07.2002, 23:16
Re: Vielen Dank!
>Wenn das alles(was ich erwarte) zu einem Buch heranreift,
>bitte 1. Absatz von Teil 2 besser, d.h. eindeutiger ausführen.
>Inwieweit unterscheidet sich Zins (=Ur-Steuer) von Konfiskationen?
Hi André,
nach heutigem Verständnis ("konfiskatorische Steuern" vs."normale") eine Differenz. Im Altertum sehr fließende Grenze. Letztlich"fiscus" = Staatseigentum, Staats"haushalt". Beim Ius Occupandi eindeutig. Bei"Binnen"-Abgaben wohl eher so, dass immer zuerst Abgaben von"außen" gefordert wurden (Tribute, auch Subsidien, z.B. Syrakus an Rom, gewiss nicht uneigennützig), bis dann der Zwang nach"innen" schwappte, auch beim ehemaligen Tributnehmer, beim Tributgeber ohnehin. Bei Augustus keine Steuern (Ägypten-Gold), bei Hadrian dito (Schuldscheinverbrennung nach Trajany Gold-Zug in Dacien).
Waren die Expansionsmöglichkeiten erschöpft, kommt die Macht auf jeden Fall in Schwierigkeiten. Je weiter"oben" die Macht, desto niedriger die Abgaben. Beamte zahlten im Kaiserreich noch keine Steuern. Inzwischen zwingen sie sogar (BVG-Urteil) die Rentner zur Besteuerung der Renten.
>Auch wenn Zins als Ableitung von Diskont der ZB = 0, sind andere
>Abgaben/Gebühren/Steuern der Macht existent.
Völlig klar. Dies war nur als Beispiel, wie Abgeld trotz Nullprozenter zu Zins führt. Siehe Beispiel von emerald zur Schweizer 2. Säule.
>So schön hatten wir doch bereits aus der Sprache herausgefunden,
>einst:
>(englisch) fee = (germanisch) Vieh = Steuer, bzw. Abgabeeinheit an die Macht.
>Und allein aus ihr (der Macht) und dem, was sie zuläßt oder (oft noch) zulassen muß, sind die Dinge erklärbar.
Ja, das"Viech" ist sehr schön, das pecunia nicht minder ("Pecus"-Geld).
>Individuell mögen die Triebfedern menschlichen Handelns neben Macht gleichwertig Ehre (Ruhm etc.) und Reichtum sein, sowie all der daraus abgeleiteten Aspekte sowie die Nachtseiten: Angst, Sorge und Furcht (etc.pp.),
>aber für Kollektive, also Herrschaftsstrukturen gibt es allein die Macht in ihrer aktuellen Form und deren Streben nach Aufrechterhaltung als möglichen Ausgangspunkt der Überlegungen.
>Alles übrige ist und bleibt Utopie oder Wunschdenken, wenngleich (bereits im Altertum) weit verbreitet.
>Deshalb besteht zurecht immer wieder die Frage,
>welche Machtmittel und welches Ausmaß an Machtfülle (detailliert definiert) darf (sollte) eine Macht einnehmen dürfen, ohne zur Bevormundung zu werden und auf Ablehnung seitens der Bürger zu stoßen.
Darum genau sollte es gehen. Kassensturz,"Ab-Rechnung" und dann Abgaben-Plafonds. Ich denke, der Zehnte" kam nicht von ungefähr, auch der"kleine Zehnte" wäre noch zu verschmerzen. Danach wirds eng.
Herzlichen Gruß und Danke!
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