- Indus Valley - Deals not War - Popeye, 11.08.2002, 09:33
- Re: Maskenball im Industal? - dottore, 11.08.2002, 12:59
- Ein weiterer Beleg: Es ist gerade umgekehrt, wie dottore behauptet! - Galiani, 11.08.2002, 14:02
Re: Maskenball im Industal?
-->Hi Popeye,
die Harappa-Kultur ist ein sehr schönes Beispiel für eine Gesellschaft mit zwar durchaus existenter Macht, die allerdings, zumal beim Fehlen direkt angriffsbereiter äußerer Feinde, offenbar nur sehr geringe Zwangsanwendung zum Machterhalt der Eliten benötigte. Sie ist im Westen vielleicht am besten mit der etruskischen Struktur zu vergleichen.
Die Industal-Idylle (Minimalstaat) kam zum jähen Ende, nachdem die Meder und Perser es eroberten und zur XX. Satrapie erklärten, vgl. Gunnar Heinsohn,"Wer herrschte im Industal?" (1993).
Ich darf mir zum schönen Text einige Anmerkungen erlauben:
"The towering brick cities, surrounded by sturdy walls with imposing gateways, reminded early
researchers of the medieval forts in Lahore and Delhi. But Kenoyer points out that a single
wall, with no moat and with no sudden turns to lead enemies into ambush, would have been
ill-suited for defense. He thinks the walls were created to control the flow of goods in and out
of the city. At Harappa, standardized cubical stone weights have been found at the gates, and
Kenoyer suggests they were used to levy taxes on trade goods coming into the city.
Wir haben also ein Abgabensystem ("taxes").
"The main
gateway at Harappa is nine feet across, just wide enough to allow one oxcart in or out."If
you were a trader," he explains,"you wanted to bring goods into a city to trade in a safe
place, so bandits wouldn’t rip you off. To get into the city, you had to pay a <font color="FF0000">tax.</font> If you
produced things, you had to pay a <font color="FF0000">tax</font> to take goods out of the city. This is how a city gets
<font color="FF0000">revenues."</font>
Die Frage, die sich stellt, ist natĂĽrlich sofort die: Wer hat den Stadtplan angelegt, wer den Bau der Mauer veranlasst und womit wurde das alles finanziert, wenn nicht ĂĽber Leistungen, die ĂĽber jene hinausgingen, die von den ersten Siedlern am Indus zur Deckung ihres Eigenbedarfs erbracht wurden.
Da es sich bei der Mauer offenbar um keine Verteigungsanlage handelte, sondern um eine Abgabenerhebungsstelle, muss die Abgabenerhebungsstelle aus einem Surplus heraus erstellt worden sein.
Es ist nicht einsichtig, Arbeit für etwas aufzuwenden, was man selbst zum Schutz von Gut und Leben nicht benötigt. Wenn die Arbeit zur Erstellung von einer sicheren Abgabenstelle aufgewendet wurde, dann ist zu fragen: Wozu die Abgaben, außer zur Nach-Finanzierung der Abgabenstelle?
Das wäre für die Bewohner ein Nullsummenspiel gewesen. Die Menschen erwirtschaften einen Surplus, um ihn anschließend zurück zu erhalten.
Da die Abgaben vermutlich auch nach Finanzierung der Abgabenstelle (Stadtmauer plus Tor) geleistet wurden, ist zu fragen, was mit den späteren Abgaben finanziert wurde. Daher das folgende Rätsel:
<font color="FF0000">"The identity of the tax collectors and those they served remains a mystery.</font> Unlike the rulers of
Mesopotamia and Egypt, Indus Valley <font color="FF0000">rulers</font> did not immortalize themselves with mummies or
monuments. They did, however, leave behind elaborately carved stone seals, used to impress
tokens or clay tabs on goods bound for market."
Wenn diese Siegel so etwas wie Steuermarken waren, ist zu fragen, warum die Güter auf dem Markt nicht steuerfrei erscheinen konnten. Im bisher bekannten Grundriss von Mohenjo-Daro sind Märkte bisher nirgends zu entdecken.
"The seals bore images of animals, like the
humped bull, the elephant, the rhinoceros, and the crocodile, which were probably emblems
of <font="FF0000">powerful clans.</font> The most common image is the unicorn, a symbol that originated in the
Indus Valley."
Wir haben also eine Machtelite, die - wenn auch vermutlich in bescheidenem Umfang - Abgaben forderte, da sie sonst keine"power" benötigt hätte. Mit dem Eintritt der Meder und Perser (siehe Heinsohn), war es mit dieser rücksichtsvollen Art der"internen" Power-Ausübung jedenfalls vorbei. Es kam zur bekannten tributären Großabgaben-Forderung.
"Frustratingly, though, those seals carry inscriptions that no one has been able to decipher.
Not only are the inscriptions short, but they don’t resemble any known language. From
analyzing overlapping strokes, it is clear that the script reads right to left. It is also clear that
the script is a mix of phonetic symbols and pictographs. Early Mesopotamian cuneiform,
which used only pictographs, was thought to be the world’s first written language, says
Kenoyer, but the Indus Valley script emerged independently around the same time --- at least
by around 3300 B.C."
Eine Schrift entwickelt sich im ersten Stadium ausschließlich zu Zwecken der Abgabenwirtschaft. Alles, was im übrigen mitteilenswert war, wurde zunächst mündlich tradiert.
Hätte es in der Harappa-Kultur also eine Vor-Abgaben-Schriftlichkeit gegeben, hätten entsprechende Artefakte gefunden werden müssen. Die fehlen leider gänzlich.
"As long as the language remains a mystery, so too will the identities of the Indus Valley elites.
Kenoyer thinks each of the large cities may have functioned as an independent city-state,
controlled by a small group of merchants, landowners, and religious leaders."They controlled
taxation, access to the city, and communication with the gods," he says.
Dass sich Kaufleute (merchants) selbst besteuert hätten, bzw. Abgaben auf ihre Waren eingeführt hätten, ist von vorneherein auszuschließen.
Die landowners nahmen die ĂĽblichen an das Land gebundenen Abgaben (Grundherrschaft) und die religious leaders waren die ĂĽbliche Priesterkaste, die wir weltweit als Abgaben-Kaste kennen.
"While the balance of
power may have shifted between these groups, they seem to have ruled without a standing
army. Sculptures, paintings, and texts from Egypt and Mesopotamia clearly illustrate battles
between cities and pharaonic wars of conquest. But in the Indus Valley, not a single depiction
of a military act, of taking prisoners, of a human killing another human has been found. It’s
possible these acts were illustrated on cloth or paper or some other perishable and simply did
not survive. Yet none of the cities show signs of battle damage to buildings or city walls, and
very few weapons have been recovered."
Das Fehlen von"kulturell hoch stehenden" Artefakten in Mohenjo-Daro bestätigt die These, dass"kulturelle" Entwicklungen der Ausübung einer etwas stärkeren Macht bedürfen, bestes Beispiel: Renaissance.
Wenn wir die Ausübung Macht auf einer Skala von 0 bis 100 abtragen, haben wir bei 0 Artefakte in bekanntem häuslichen Rahmen. Bei 100 (direkte und umfassende Staatsversklavung) landen wir wieder bei extrem geringer kultureller Leistung. Dazwischen gibt es die bekannten Abstufungen. Ich nehme an, es wird dabei so etwas wie eine Gauß'sche Normalverteilung herauskommen (Glockenkurve). Das müsste noch im Detail erarbeitet werden.
"Human remains show no signs of violence either. Only a few cemeteries have been found,
suggesting that burial of the dead may have been limited <font color="FF0000">to high ranking individuals</font> (others
may have been disposed of through cremation or river burials). The bones from excavated
burials show few signs of disease or malnourishment. Preliminary genetic studies from a
cemetery in Harappa have suggested that women were buried near their mothers and
grandmothers. Men do not seem to be related to those near them, so they were probably
buries with their wives’ families."
Dies ist besonders interessant! Gesellschaften mit geringer (Kriegs-)Macht-AusĂĽbung sind matrilineale Gesellschaften (ausfĂĽhrlich Literatur dazu, Herrn deutsch wird es freuen, dass seine Hopi ebenfalls matrilineal strukturiert waren).
"There is evidence that people believed in afterlife: personal
items like amulets and simple pottery have been recovered from a few burials. But true to
their practical, businesslike nature, the Harappans didn’t bury their dead with riches."
Diese ReichtĂĽmer wurden bisher meiner Kenntnis nach nicht gefunden.
"Unlike
the elites of the Near East, Harappans kept their valuable items in circulation, trading for new,
often extraordinary ornaments for themselves and their descendents."
Da sich Ornamente auf irgendetwas beziehen dürften, ist dieses Thema noch näher zu untersuchen. Die Vorstellung, dass die Harappa-Kultur so etwas wie ein permanenter Kostümwechsel oder ein Maskenball gewesen sei, dürfte allerdings ziemlich fragwürdig sein.
"In spite of this practice, excavators have turned up some hints of the wealth an individual
could accumulate. Two decades ago, in the rural settlement of Allahdino, near modern
Karachi in Pakistan, archeologists stumbled upon a buried pot filled with jewelry, the secret
hoard of a rich landowner."
Es ist durchaus möglich, dass wir im Industal einen"Juwelenstandard" hatten. Juwelen dienten in häufigen Phasen der Geschichte als bepfändbar, siehe die laufenden Kronjuwelen-Verpfändungen der deutschen Kaiser im Mittelalter. Auch der banco minuto der Medici nahm Juwelen als Pfand an.
Leider wissen wir noch zu wenig über die Vorgänge im Industal, so dass wir uns auf zusätzliche Forschungsergebnisse freuen dürfen.
GruĂź!

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