- Das SF-Forum wird offenbar in Fascho-Manier zensiert und verstößt damit gegen... - dottore, 10.09.2002, 23:22
- Re: Fascho-Manier - Baldur der Ketzer, 11.09.2002, 02:45
- Kann ich mir nicht so recht vorstellen! - Ivan, 11.09.2002, 05:14
- Re: Das SF-Forum wird offenbar in Fascho-Manier zensiert und verstößt damit gegen... - Campo, 11.09.2002, 14:21
- Re: Ist Holbach Freiwirtschaftler? - Baldur der Ketzer, 11.09.2002, 19:27
- Re: Ich habe hier und anderswo genug zu tun - Danke! - dottore, 11.09.2002, 20:11
- Re: Ich habe hier und anderswo genug zu tun - Danke! - Campo, 12.09.2002, 11:15
- Re: Ich habe hier und anderswo genug zu tun - Campo - nereus, 12.09.2002, 11:38
- Re: Ich habe hier und anderswo genug zu tun - Danke! - Campo, 12.09.2002, 11:15
Re: Ich habe hier und anderswo genug zu tun - Danke!
-->Moin,
>>Stell den Text von Dr. Holbach doch bitte hier mal rein, dann können alle selbst beurteilen!
>Ich habe den Text nicht und kann ihn also weder lesen noch hier reinstellen.
Schade - ich leider auch nicht. Im SF - Forum erinnert sich leider auch niemand mehr.
>>Wenn Du aber schreibst:"Ein sehr um die Freiwirtschaft bemühter ehemaliger Arbeitskollege...", dann wird damit die Verarschung nur fortgesetzt.
>Der Betreffende ist ein altgedienter Gesell-Anhänger, sein Lehrer war nach seinen Angaben ein Mann in Hamburg namens Schumann oder so ähnlich, der lange Zeit einen Brief herausgegeben hatte, der"Dritter Weg" (oder so ähnlich) betitelt war.
Der Urheber des Postings, von dem ich rede,(ein gewisser Dr. Holbach) war definitiv kein Gesellanhänger. Mag ja sein, dass er bei Schumann die Gesellianischen Gedankengänge kennen gelernt hat. Die Kenntnis einer Theorie schützt ja niemanden davor, vor lauter Hilflosigkeit (Unkenntnis der Prinzipien des Marktgeschehens), sich in einfache orthodox-marxistische Vorstellungen zu flüchten. Und dieses Posting im SF-Forum war in dieser Art - gespickt mit freiwirtschaftlichen Begriffen.
Dies Posting hielt auch ich für einen Fake; es verbarg sich kein Gesellanhänger dahinter, der eventl. die Freiwirtschaft falsch verstanden hat. Es verbarg sich dahinter m.E. noch nicht einmal ein"echter" Kommunist, (obwohl es so aus dem Text hervor ging), sondern vermutlich ein knallharter"Kapitalist", der an den bestehenden Systemverhältnissen nichts geändert haben will und daher dieses Posting rein kampfstrategisch zur"Unterminierung" und Irritierung von reformwilligen Geistern in das Forum plaziert hat.
Erfolg hat sowas immer, und wenn es auch nur Denkenergien der politischen Gegner bindet.
Aber vielleicht reden wir ja von zwei verschiedenen Postings - ich kenne nur eins von Dr. Holbach, kann natürlich nicht ausschließen, dass es noch ein weiteres gab, welches ich nie zu Gesicht bekommen habe, weil es auch bald"weggeknipst" wurde. Aber sowas läßt sich doch leicht aufklären: Einfach Dr. Holbach fragen!
Übrigens: Wer ein Forum veralbert, beleidigt auch ein Forum - und wird m.E. dann auch zu Recht gelöscht. War hier nicht mal ein"japanisches Model", welches hier auch rausflog, ohne das Forum direkt beleidigt zu haben?
>>Postet Du eigentlich wirklich unter so vielen Namen in den Foren oder ist das nur ein dummes von Oldy in Gang gesetztes Gerücht?
>Ich habe genug in diesem Forum hier zu tun, arbeite an Artikeln über Mittelalterproblemen, versuche die islamische Zeitenrechnung"post Hedschra" anhand der Numismatik zu entziffern, außerdem habe ich einen Buchauftrag (Neuauflage"Kapitalismus") und fertige Artikel und Rede-Manuskripte für diverse Auftraggeber. Das reicht mir wirklich dicke.
Gute Antwort! Erinnert mich sehr an das"Fernsehduell". Wie antworte ich, dass alle Zuhörer den Eindruck haben, dass verneint wurde, ohne aber jemals definitiv darauf festgenagelt werden zu können, tatsächlich"Nein" gesagt zu haben.
Andererseits: Das Posten in verschiedenen Foren unter verschiedenen Namen ist weiß Gott ein sekundäres"Problem".
Gruß
Campo
gesamter Thread: