- GE pumpt sich noch mehr auf: - dottore, 04.02.2003, 12:15
- Re: GE pumpt sich noch mehr auf: - Euklid, 04.02.2003, 12:29
- Wer stranguliert sich hier? - Frank, 04.02.2003, 19:59
- Re: Wer stranguliert sich hier? - dottore, 05.02.2003, 10:41
Wer stranguliert sich hier?
-->>Abbey National PLC said it agreed to sell its First National
> consumer-lending business to GE Consumer Finance for $1.39 billion in cash.
> The General Electric Co. unit is paying a premium of $357.7 million
> over First National's net assets of $1.03 billion, Abbey National said.
>(WSJ alert)
>Die Frage steht nun im Raum, wie schnell alle Produktionsbetriebe zu BANKEN mutieren können:
>Hersteller verkauft Produkt für 1000, wird finanziert durch"Finanztochter" mit 1000. Wird"refinanziert" (nach securization") mit 1000 plus Zinssatz vom"Markt", in dem letztlich die Käufer ihrerseits"anlegen", womit sie schließlich die Zinsen (abzgl. der üblichen Umwegekosten) von sich selbst kassieren.
>Da sie dies nicht wollen (können), muss der Fuchs woanders aus dem Bau: Die securisierten Titel werden im Kurs fallen, was den Spread zu den Govs ("todsicher Papiere") in die Höhe treibt.
>Ende vom Lied: Der Markt wird diese Titel mit immer spitzeren Fingern anfassen (= Rendite rauf = Zinssätze für weiter"Refinanzierungen" rauf), womit sich dann eines Tages der"reale Absatz vorne" nicht mehr finanzieren lässt und es zum immer schärferen realwirtschaftlichen Einbruch kommt.
>Klartext: Nicht mehr die"Nachfrage selbst" entscheidet, sondern die zunehmende Schwierigkeit, sie zu refinanzieren. Dies fangen die Produzenten (mit angegliederter Bank) zunächst noch auf, indem sie marktwidrige Finanzierungen anbieten (Autokauf mit 0 % Finanzierung, kaufen Sie jetzt!), was aber nur zu Lasten ihrer Konzerngewinne geht.
>Wir erleben eine Variante der Selbststrangulierung des gesamten Kapitalismus, der gewinn- und schließlich absatzlos in die Grube fährt.
>Gruß!
Nicht der Kapitalismus stranguliert sich, sondern das Zinskapital stranguliert die freie Marktwirtschaft und die gesamte Wertschöpfungskette der Wirtschaft. Den Kapitalismus kann man nur strangulieren, wenn man das Geldsystem ändert, indem der Zins als leistungs- und risikoloses Einkommen (solange alles gutgeht) stranguliert wird. Dann erst können die Wertschöpfer auch wieder Luft schöpfen.
Gruß
gesamter Thread: