- GE pumpt sich noch mehr auf: - dottore, 04.02.2003, 12:15
- Re: GE pumpt sich noch mehr auf: - Euklid, 04.02.2003, 12:29
- Wer stranguliert sich hier? - Frank, 04.02.2003, 19:59
- Re: Wer stranguliert sich hier? - dottore, 05.02.2003, 10:41
Re: Wer stranguliert sich hier?
-->
>Nicht der Kapitalismus stranguliert sich, sondern das Zinskapital
Hi Frank,
könntest Du das, was Du unter"Zinskapital" verstehst, freundlicherweise definieren? Danke.
>stranguliert die freie Marktwirtschaft und die gesamte Wertschöpfungskette der Wirtschaft.
Jede Produktion schafft Werte, das ist unbestritten. Frage nur: Wie werden sie bewertet? Und vor allem: Wie werden die geschaffenen Werte zu den Wert-Vorstellungen anschließend am Markt realisiert, Klartext: wie werden also Gewinne gemacht?
Gewinne (= realisierte Werte abzüglich der zu ihrer Erstellung gezahlten Kosten) werden passiv verbucht. Da sich Waren (Warenwerte) nicht passiv verbuchen lassen, muss der Gewinn also als monetäre Größe verbucht sein, unabhängig davon, ob er ausgeschüttet wird oder nicht.
>Den Kapitalismus kann man nur strangulieren, wenn man das Geldsystem ändert, indem der Zins als leistungs- und risikoloses Einkommen (solange alles gutgeht) stranguliert wird.
Also den Zins strangulieren und so den Kapitalismus strangulieren oder anders: Ohne Zins kein Kapitalismus?
Falls ja: Was hätten wir dann in einem zinslosen System für eine Wirtschaft?
Da sich der Zins unbezweifelbar aus der Abgabe entwickelt hat bzw. letztlich immer wieder auf sie zu reduzieren ist, würde"zinslos" also"abgabenlos" bedeuten (wir hatten das hier schon lang und breit diskutiert, wobei meine Meinung war und bleibt: Die Abgabe ist das (gegen)leistungslose Einkommen, siehe das"census"-Phänomen (census = Zins, siehe noch Mietzins, Bodenzins, usw.).
Wie wir aus den interessanten Versuchen, mit Hilfe eines"neuen Geldsystems" in Richtung"zinsfreie" Wirtschaft zu kommen wissen, entsteht auch dort eine Abgabe, bei dem bekannten"Freigeld" ist dies die Umlaufgebühr, die wie alle Gebühren ebenfalls eine Abgabe ist.
Sofern ich mich nicht täusche, wird diese Abgabe inzwischen bei real existierenden Projekten vom Geld-Emittenten inzwischen direkt kassiert und für sich verwendet. Als Begründung für diesen Einbehalt (Abgabe) wird angegeben, dies sei so etwas wie eine gerechte Entlohnung für die Leistung, die mit Hilfe dieses auf Zinslosigkeit zielenden Geldsystems für die"Allgemeinheit" erbracht wird.
Das ist nur haargenau das, was in der Staats- und Machttheorie immer als Begründung für Gebühren / Abgaben / Steuern angeführt wird: Wir tun euch etwas Gutes, also müsst ihr dafür diese Abgabe leisten.
Siehst Du das auch in dieser Richtung?
Gruß!
gesamter Thread: