- Judentum und Islam - Tendenzen lt. Theo - Dieter, 25.11.2007, 14:14
- Tendenzen, Spekulationen und Fakten zu den monotheistischen Weltreligionen - Vanitas, 25.11.2007, 16:19
- Re: Der EINE in der Vielheit - Goldfinger, 25.11.2007, 19:47
- Re: Ich kann das auch nicht verstehen! - Theo Stuss, 25.11.2007, 18:16
- Tendenzen, Spekulationen und Fakten zu den monotheistischen Weltreligionen - Vanitas, 25.11.2007, 16:19
Re: Der EINE in der Vielheit
-->Hallo - hier einige subjektive Kommentare:
1. Jede der Weltreligonen ist wie eine Leiter himmelwärts. Steigt man empor (zur Erkenntnis) so muss man die unteren Sprossen der Leiter LOSLASSEN, d.h.
als dies, was Religionsorganisationen aussagen, regelrecht stark relativieren.
2. Rn weisser Wassertropfen, im Licht betrachtet, ist z,B. vom Standort des Betrachters A eindeutig rot, jedoch vom Standort des Betrachter B z.B. eindeutig grün.
Rot und grün sind jeweils subjektive wahre Aussagen, Dies kann man wissen oder ahnen, falls nicht, wird die Wahrheit des anderen bekämpft.
3. Religionskriege sind grausame Dummheiten, aber zeigen den Drang der Menschen, der Wahrheit zu dienen bzw. die Jahrtausende währende Reise der Seele vom Irrtum zur Erkenntnis, die Reise von Erleben des Hasses bis zum Empfinden von Toleranz, von
Ablehnung zur Nächstenliebe.
4. Jede dumme Rechthaberei ist die Voraussetzung um den Weg zur Erkenntnis zu beschreiten (dauert Jahrtausende), denn um Erkennen zu können, muss man vorher im Irrtum sich befinden. Und Seelen inkarnieren aus kreativen Übermut, um diese abenteuerliche Reise - und viele andere Abenteuer - zu erleben.
5. Der Weise bleibt gleichmütig in Freude und Leid, im Glück und im Unglück. Er genießt einfach das SEIN (religiös ausgedrückt: er ruht glückselig in seinem Gott).
Friede sei mit Euch und wünsche gute Investemnts! A. Goldfinger

gesamter Thread: