- OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt: - DIRK, 01.07.2001, 18:57
- Re: OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt: - Der Unsichtbare, 01.07.2001, 19:17
- Re: OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt: - Jochen, 01.07.2001, 22:25
- Re: OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt: - Oldy, 01.07.2001, 22:34
- Re: Hallo Oldy, der Tag biginnt doch erst und schön müde? - DIRK, 01.07.2001, 23:17
- Re: OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt: - dottore, 02.07.2001, 11:03
- Re: OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt: - Oldy, 02.07.2001, 18:03
- Re: Genau wie bisher???? Nehmen wir mal einen Vergleich: Dein PC stürzt regel- - DIRK, 01.07.2001, 22:48
- Re: Genau wie bisher???? Nehmen wir mal einen Vergleich: Dein PC stürzt regel- - dottore, 02.07.2001, 10:06
- Re: OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt: - Fontvieille, 01.07.2001, 22:35
- Re: Ein perfektes System wird es nicht geben - Volle Zustimmung, aber es wird - DIRK, 01.07.2001, 23:01
- Re: OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt: - Der Unsichtbare, 01.07.2001, 19:17
Re: OLDIE DOTTORE - Gemeinsamkeiten, Gegensätze und was mir noch so auffällt:
> Schon wieder diese Unterstellungen. Das Geld sofort ausgeben muessen!
Wie sollte sonst die heiß geliebte ULG gesteigert werden? Dann kann ich's mit der Umlaufsicherung (Klartext: Geld sofort ausgeben müssen, weil sonst Wertverlust) doch gleich sein lassen.
>Nicht einmal das Bargeld wird wegen 6% im Jahr gleich ausgegeben werden muessen, genau wie man jetzt wegen 6% Inflation nicht gleich rennen muss.
Endlich gibst Du zu, was schon Dein Mentor Fritz Schwarz geschrieben hat: Freigeld = Kunstinflation schaffen. Bitte noch Mal das Zitat aus seiner Pfingstrede lesen! Laut am besten. Das hier:
<font color="FF0000">"Unterguggenherger zieht Silvio Gesells «Natürliche Wirtschaftsordnung» zu Rate
Da las und las er wieder:
«Eine Wirtschaftskrise, also Absatzstockung und Arbeitslosigkeit mit ihren Begleiterscheinungen, ist nur bei weichenden Preisen denkbar...
Nur wenn die Preise anhaltend und stark (meistens um 5 % jährlich) steigen, kann sich die Volkswirtschaft ohne Krise abwickeln."</font>
>Wenn man es nicht ausgeben muss, wie es auch heute der Grossteil der Menschen muss, kann man es genau so wie heute auf ein Sparbuch legen.
Ich denke, es wird gehortet? Geld aufs Sparbuch tun, ist kein Horten, sapperment! Oder bleibt es bei der Bank im Keller liegen?
Im Gegenteil: Banken sollten wir dankbar sein, denn sie erhöhen die ULG. Geld, das ich horte, bleibt im Strumpf. Geld das ich auf die Bank gebe, gibt diese sofort an einen Kreditnehmer weiter. Und der nimmt den Kredit nicht, um das Geld zu horten. Er gibt es also ganz schnell aus. Was Deine ULG logischerweise steigert.
Deshalb wäre Deine ULG ganz einfach durch eine Maximierung des normalen Banksystems zu optimieren: Jeder wird gezwungen, sein Bargeld auf Banken einzuzahlen. Jeder nimmt dann immer nur das Geld, das er auch sofort ausgeben will, z.B. durch Abbuchen via EC-Karte oder durch Entgegennahme eines Bankschecks. Damit entfällt das Horten von Bargeld per se. Und es wird immer nur genau das Geld genutzt, das die Leute haben wollen, um direkt damit zu kaufen.
Und nochmal meine Frage: Wie messen Freiwirte die ULG von Giralgeld? Mit dem kann ich ja wohl genau so kaufen (nachfragen) wie mit Banknoten. Oder wird das bestritten?
>Wie oft muss ich noch erklaeren, dass Freigeld gleich viel wert bleibt und die Gebuehr NUR gehortetes Geld trifft.
Erstens unterliegt alles Freigeld der obigen Inflation. Denn dadurch, dass es zirkuliert, wird es nicht weniger wert als das gehortete Freigeld. Es gibt kein inflationsfreies Freigeld und zugleich ein inflationiertes. Das sind doch Kindereien.
Jeder Freigeldschein, ob gehortet oder umlaufend unterliegt ganz genau der selben Inflation, alias der"Umlaufssicherungsgebühr". Es wird also nur so getan, als ob es ein"gleich Wert bleibendes" Freigeld gibt. Freigeld besteht aus Noten und entweder werden alle Noten inflationiert oder keine.
Ein einzelner kann der Freigeld-Inflation entkommen - aber niemals alle. Was für eine hübsche Variante zum Hase-und-Igel-Märchen!
Zweites: Da die umlaufenden Banknoten nur einen Bruchteil des tägliche fälligen Giralgelds ausmachen, spielen sie überhaupt keine Rolle mehr. Heute wird per Konto bezahlt und nicht per Banknote (ich heute Früh eine Stange Zigaretten, einen Blumenstrauß, einmal tanken - nicht der Hauch einer Banknote ist dabei aufgetaucht).
Und Giralgeld kann durch keinen Freigeldtrick der Welt beeinflusst werden. Welchen denn?
Das Unglaublichste am Freigeld ist also nicht nur der Zirkelschluss (einer vs. alle), sondern dass Freigeld nur bei Banknotenzwang (!) funktioniert. und die werden den Leuten in die Hand gedrückt mit einem freundlichen"Jetzt aber schnell weg damit, sonst wird es wertloser!"
Viel Spaß beim Einführen einer solchen"Währung"!
>Das gehortete Bargeld, welches ihr ALLE immer abgestritten habt und wo ihr erst jetzt langsam einsehen muesst, dass es so etwas doch gegeben hat.
Nicht die Hortung wurde bestritten, sondern, dass sie deflationäre Wirkung ausgeübt hätte. Wenn 95 % der DM-Banknoten gehortet wurden (und sei's auch ruhig weniger): Warum hat es dann keine Deflation in Deutschland gegeben? Ich jedenfalls habe keine bemerkt.
>Langsam werde ich muede bei so viel Unverstand oder boesen Willen noch etwas zu schreiben.
Hier herrscht kein Unverstand und auch kein böser Wille. Wozu denn auch? Du willst mir ein System verkaufen, kannst es aber nicht erklären. Ich will Dir gar nichts verkaufen.
Du bist ein Autohändler, der einen Wagen verkaufen will, der keinen Motor hat. Ich sage: Aber der fährt doch nicht ohne Motor. Du sagst: Setz' Dich rein und probier's aus, Du wirst dann schon sehen, dass er fährt.
Das kannst Du mir noch Tausend Mal versichern. Ich werde Dein Auto schlicht nicht kaufen. Und wenn Du sagst, ich hätte einen"bösen Willen" oder äußere nur"Unverstand", dann kann ich Dir leider nicht weiter helfen. An mir liegt's nicht.
Gruß
d.
<center>
<HR>
</center>
gesamter Thread: