- Was haltet ihr denn von der Theorie mit den Geburtenzahlen? - Rab, 08.07.2001, 09:03
- Re: Was haltet ihr denn von der Theorie mit den Geburtenzahlen? - Optimus, 08.07.2001, 10:45
- Re: Was haltet ihr denn von der Theorie mit den Geburtenzahlen? - dottore, 08.07.2001, 10:55
- Re: Verständnisfrage - Sharps, 08.07.2001, 12:12
- Re: Verständnisfrage - dottore, 08.07.2001, 12:23
- THX D. (owT) - Sharps, 08.07.2001, 12:45
- Re: Verständnisfrage - dottore, 08.07.2001, 12:23
- Geburtenzahlen? Am Ende sind wir alle tot! - Oldy, 08.07.2001, 19:45
- Re: Geburtenzahlen? Am Ende sind wir alle tot! - dottore, 08.07.2001, 22:12
- Re: Verständnisfrage - Sharps, 08.07.2001, 12:12
- rein statistisch: gefährlich kurzfristig! - Heller, 08.07.2001, 18:58
- Re: Bravo! Sehr gut analysiert! (owT) - dottore, 08.07.2001, 21:39
Geburtenzahlen? Am Ende sind wir alle tot!
Danke Dottore,
Du bist MEIN Dottore, Wenn du immer so schön klar sagst, wie es ist.
>Das ultimative Tief bei Gold ist 42,22 $/oz. Zu dem Preis muss Amerika alles angebotene Gold vom Markt nehmen.
>Kennst Du eine andere Ware die einen staatlich garantierten Preis hat? (Ich rede nicht von Mätzchen wie Agrarsubventionen).
>Gruß
>d.
Da rechnest du also mit dem STAAT, daß er deinen Goldpteis letzten Endes garantiert. Ob er das außer mit Schwindelmanövern überhaupt kann und bei welcher Höhe wollen wir nicht untersuchen. Er könnte sicher auch nach der großartigen Garantie des Herren Nixon dann auch sagen:"Tut uns leid, die wirtschaftlichen Verhältnisse zwingen uns derzeit den Goldeinkauf einzustellen. In besonderen Härtefällen wird aber bei einem Preis von 10 Dollar noch Gold angenommen."
Soweit also zur Staatsgarantie, aber die wesentliche Aussage, die du gemacht hast war die, daß du vom STAAT verlangst, daß er letzten Endes den Preis deines Goldes garantieren soll mit etwas, was du ihm ja nicht mehr zugestehen willst. MIT SCHULDEN.
Meine armselige Allianz von Kaufleuten garantiert den Wert ihres Freigeldes mit etwas Realen. Nämlich mit ihrem Warenlager und das beweisen sie Tag für Tag und Stunde für Stunde, indem sie dir für diese Zettel Waren geben.
Zu allen Überfluß garantieren sie dir auch noch, daß es im Durchschnitt immer gleich viel Waren sein werden. Wenn also eine bestimmte Ware einmal mehr kostet dafür andere billiger sein müssen.
Was sie nicht garantieren ist der Wert der Zettel des STAATES, denn sie sind nicht ETATISTEN WIE DU. Auch das beweisen sie Tag für Tag und nicht mit Zukunftsversprechungen. Eine Garantie für einen EINZELPREIS wie es der Preis des Goldes ist, geben sie dir allerdings nicht. Wenn also der Preis des Goldes fallen sollte, müssen andere Preise dafür steigen. (Unter anderen sicher der Preis der Arbeit). Sollte der Preis des Goldes steigen, was der Traum aller Goldbugs ist, müssen andere Preise dafür sinken. Bei der Bedeutungslosigkeit des Goldes im Vergleich zu allen anderen Waren spielt das aber keine Rolle, solange der Staat nicht sein Geld an diesen Preis gebunden hat und die Leute dazu zwingt NUR sein Geld zu verwenden.
Der ZWANG des Staates steht also indirekt auch heute hinter dem Goldpreis. Nicht mehr so offenkundig wie früher. Heute wird der Goldpreis nur hinter den Kulissen manipuliert und der Staat (in dem Fall die US) kann sich eine Goldpreisexplosion nicht erlauben, weil Gold noch immer von vielen Leuten in der ganzen Welt als das ultimate GELD gesehen wird.
Wenn aber Geld mehr wert wird, müssen die Warenpreise sinken und das wäre Deflation mit allen üblen Folgen. Wenn die Leute das vielleicht auch nicht durchschauen, weil so ein Wissen von jeher unterdrückt wurde, merken sie aber die Ergebnisse, Arbeitslosigkeit, Depression usw. sehr bald und revolutionieren. Daran geht aber auch der stärkste Staat, oder besser gesagt, seine Regierung, unter.
Also, bitte, mein Dottore, bleib mir noch lange erhalten und bringe noch oft solche Klarstellungen, damit ich die Rolle des Staates beim Goldpreis so schün zeigen kann, wie heute. Reinhard wird sich auch darüber freuen.
Gruß Oldy
<center>
<HR>
</center>
gesamter Thread: