- Debitismus@Wikipedia - RetterderMatrix, 15.05.2004, 11:33
- Kann da mal jemand was zu schreiben? Gute Idee. Wikipedia gefällt mir. (o.Text) - sensortimecom, 15.05.2004, 11:52
- Re: Debitismus@Wikipedia - Theo Stuss, 15.05.2004, 12:01
- jepp. Und unverdrossene begehen derzeit den XIV. Parteitag. Was für Zeiten:) (o.Text) - Mat72, 15.05.2004, 12:37
- Re: Debitismus@Wikipedia - dottore, 15.05.2004, 15:20
- Re: Aller guten Dinge seien Drei... - Uwe, 15.05.2004, 17:14
- Re: Aller guten Dinge seien Drei... - dottore, 15.05.2004, 18:35
- Re: Aller guten Dinge seien Drei.../interessantes Details übrigens - monopoly, 15.05.2004, 22:32
- Re:... interessantes Details übrigens - Uwe, 15.05.2004, 23:48
- Re: Ist"Elohim" ein G'tterplural von"El" aus Ugarit? - monopoly, 15.05.2004, 23:54
- Re: Ist"Elohim" ein G'tterplural von"El" aus Ugarit? - bernor, 16.05.2004, 01:52
- Re: Ist"Elohim" ein G'tterplural von"El" aus Ugarit? - dottore, 16.05.2004, 15:28
- Re: Gute Worte sichern auf Dauer keine Abgaben... - Uwe, 16.05.2004, 01:06
- Re: Aller guten Dinge seien Drei.../interessantes Details übrigens - monopoly, 15.05.2004, 22:32
- Re: Aller guten Dinge seien Drei... - Uwe - nereus, 15.05.2004, 18:42
- Re: Wozu das Gewissen an Religion binden - Uwe, 16.05.2004, 00:17
- Richtig - bernor, 16.05.2004, 01:26
- Re: Wozu das Gewissen an Religion binden - Uwe - nereus, 16.05.2004, 10:29
- Re: Wozu das Gewissen an Religion binden - Uwe, 16.05.2004, 00:17
- Re: Aller guten Dinge seien Drei... - dottore, 15.05.2004, 18:35
- Re: Debitismus@Wikipedia - RetterderMatrix, 16.05.2004, 11:16
- Re: Der Staat als Kloster auf Berg Athos? - dottore, 16.05.2004, 15:17
- Re: Aller guten Dinge seien Drei... - Uwe, 15.05.2004, 17:14
Re: Aller guten Dinge seien Drei...
-->Danke, dottore,
für die Zusammenfassung, und obwohl ich bisher meinte, die zugrundeliegenden Gedanken in die geistige Reihe gebracht zu haben, fällt mir nun, dass Du der"religösen Schuld" einen besonderen Platz (Nr. 2) einräumst.
Das hattest Du m.E. bisher noch nicht in dieser Trennung vorgebracht oder habe ich nicht aufgepaßt? Für mich lassen sich die Punkte 2 und 4 ohne erkennbare Erklärungsnöte zusammen fassen, da Religion, soweit sie nicht das Empfinden eines jeden Einzelnen betrifft, in meine Empfinden eine"vorstaatliche" Institution ist, in der"Kasten"/"Eingeweite" Festsetzungen treffen und dafür Achtung verlangen. Dies gilt m.E. für Göttin ("Matriachat") ebenso wie für Götter ("Patriarchat").
Aber auch die Entstehung der monetheoistsichen Religion ist geprägt von der Anerkennung der"Obrikeit", der man sogar seinen leiblichen Sohn, wenn es gefordert wird, zu opfern hätte (m.E. eh ein grundlegender Widerspruch in der Religions"stiftungs"geschichte, sehe ich die Geschichte aus der Sicht des zu Opfernden, hier des Isaaks).
Fasst man also die"institutionelle" Religion, und ich setze hier bereits bei den vermeintlichen Grundlagen der Mythen an, als"Vorläufer" eines Abgabesystems auf (Opfer), so bleiben drei Punkte konfessionsüberreifend gültig, wobei im Punkt (2+4) wohl zwei scheinbar parallele Systeme auch zeitgleich existieren könnten, jedoch ein System von beiden immer evident ist.
Gruß und ein schönes Wochenende
Uwe
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