- Das müßte noch mal kurz erläutert werden - Geld ohne Gegenbuchung??? - nereus, 14.02.2001, 22:24
- Re: Das müßte noch mal kurz erläutert werden - Geld ohne Gegenbuchung??? - dottore, 14.02.2001, 22:46
- Geld ohne Gegenbuchung??? / Verwässerungseffekt korrekt einrechnen? - Ecki1, 14.02.2001, 23:03
- Aus genau diesem Grund werden Hyperinflas nicht ausgerufen wie Könige! - Hardy, 15.02.2001, 09:40
- Re: Aus genau diesem Grund werden Hyperinflas nicht ausgerufen wie Könige! - dottore, 15.02.2001, 10:48
- Re: Geld ohne Gegenbuchung??? / Verwässerungseffekt korrekt einrechnen? - dottore, 15.02.2001, 10:28
- Re: Geld ohne Gegenbuchung??? / Verwässerungseffekt korrekt einrechnen? - Ecki1, 15.02.2001, 14:11
- Aus genau diesem Grund werden Hyperinflas nicht ausgerufen wie Könige! - Hardy, 15.02.2001, 09:40
- Re: Das müßte noch mal kurz erläutert werden - Geld ohne Gegenbuchung??? - nereus, 14.02.2001, 23:34
- Geld ohne Gegenbuchung??? / Verwässerungseffekt korrekt einrechnen? - Ecki1, 14.02.2001, 23:03
- Re: Das müßte noch mal kurz erläutert werden - Geld ohne Gegenbuchung??? - dottore, 14.02.2001, 22:46
Re: Geld ohne Gegenbuchung??? / Verwässerungseffekt korrekt einrechnen?
>Lieber Herr dottore!
>Falls also Geld ohne Gegenbuchung in den Wirtschaftskreislauf einfliesst, etwa in einer Hyperinflation in Form von Staatsaufträgen, dann vermute ich mal, dass aufgrund der optischen Gleichheit von gegengebuchten mit nicht gegengebuchten Banknoten eben nicht alle Banknoten sofort wertlos werden,
Absolut richtig! Nicht sofort, vielmehr schleichend.
>sondern vielmehr der Wert der gegengebuchten Banknoten um den Anteil der nicht gegengebuchten Banknoten an der Gesamtzahl aller Banknoten vermindert wird. Ganz ähnlicher Effekt wie bei der Verwässerung der Stimmrechte bei der Ausgabe neuer Aktien ohne Bezugsrecht der Altaktionäre (Bsp. Parker Drilling letzten Herbst), kann man das so vergleichen?
Perfekt, so is es. Man sieht einer Banknote ja nicht an, ob sie gg. Schuld oder deinfach per Lkw (oder Hubschrauber) in Umlauf gekommen ist. Auch Aktien kann man ja drucken und verkaufenohne sie unter Kapital in die Bilanz zu nehmen. Nur wird der WP sich dann wundern, woher die vielen Coupons kommen, die dann präsentiert werden und die Banken sehen aufgrund der Nummern sofort, ob es ordnungsgemäß emittierte Aktien sind. Und wenn die Nummern doppelt vergeben werden, dann machen die Kassenvereine nicht mit (Aktienaufbewahrungsanstalten).
>Und wie reagiert der Markt, wenn der Staat die verschlampte Gegenbuchung erfolgreich verheimlicht?
Das erfahren zu viele. Der Staat müsste sich die Banknoten direkt bei G + D abholen und nach Berlin fahren und dort auf ein Konto einzahlen. Das merkt dann spätestens der Rechnungshof und da dies strictissime contra legem ist, klicken beim Finanzminister die Handschellen.
Ausserdem wird G+D dies natürlich der Buba mitteilen, die ja ihr Hauptkunde ist und dann kracht's. Kurzum: Unvorstellbar, es geheim zu halten, selbst wenn die BuReg die Noten im Ausland drucken ließe (Euros).
Der Staat könnte sich auch bei der Buba (Bank des Bundes) ein"Überziehungskonto" einrichten, aber das ist ebenfalls ganz ausgeschlossen und verstößt außerdem gegen Völkerrecht (Maastricht-Vertrag). Direkt-Geld an Staaten (sog. kurzfristige Standby-"Kredite" einer NB) sind verboten und inzwischen in euro-12 abgeschafft.
Die BuReg könnte höchstens noch auf den IWF ziehen. Aber das erfährt subito die ganze Welt.
>fragt sich ein ratloser Ecki1
Lieber Ecki1 -
ganz ruhig bleiben, es gibt keinerlei Grund zur Ratlosigkeit. Hier wurde nur Mal gedanklich vorgeführt, was sein k ö n n t e. Wenn wir schon zum Thema"Geld aus dem Nichts" plaudern. Aber es wäre ein so eklatanter Gesetzes- und Verfassungsbruch, dass dies (zunächst) ganz ausgeschlossen ist. Selbst AH konnte erst nach der Entlassung des Reichsbankdirektoriums 1938 direkt auf die Reichsbank ziehen. Und da war die Reichsmark längst inkovertibel und de facto eine Binnenwährung, die rasch ihrem Ende zutrieb, das dann 1948 im Reichsbank- und Staatsbankrott, genannt"Wärungsreform" offen zu Tage trat.
Die"Geld aus dem Nichts"-Debatte bezog sich im übrigen ja auf die heutigen Gegebenheiten und da gibt's so was nicht. Was eine Diktatur dann veranstaltet, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Gruß
d.
<center>
<HR>
</center>
gesamter Thread: