- Interessante Passage aus der Weltgeschichte des 20.Jahrhunderts - Euklid, 09.12.2004, 09:21
- Re: Si tacuisses... Preise Frankreich 1929 - 1935: MINUS 44 % (wholesale) - dottore, 09.12.2004, 10:50
- Re: Si tacuisses... Kreditausweitungsmöglichkeiten - CRASH_GURU, 09.12.2004, 11:23
- Re: Si tacuisses... Kreditausweitungsmöglichkeiten - dottore, 09.12.2004, 13:48
- Re: Si tacuisses... Kreditausweitungsmöglichkeiten - CRASH_GURU, 09.12.2004, 14:20
- Re: Si tacuisses... Kreditausweitungsmöglichkeiten - dottore, 09.12.2004, 13:48
- Schön wenn man vorurteilsfrei darüber dikutieren darf - Euklid, 09.12.2004, 12:00
- Re: Schön wenn man vorurteilsfrei darüber dikutieren darf - dottore, 09.12.2004, 16:30
- Re: Schön wenn man vorurteilsfrei darüber dikutieren darf - Baldur der Ketzer, 09.12.2004, 16:45
- Re: Danke, Baldur! Ich wüsste eben nur allzugern... - dottore, 09.12.2004, 17:43
- Re: Danke, Baldur! Ich wüsste eben nur allzugern...mal probieren - Baldur der Ketzer, 09.12.2004, 23:36
- Re: Danke, Baldur! Ich wüsste eben nur allzugern...mal probieren - Koenigin, 10.12.2004, 14:19
- Re: Danke, Baldur! Ich wüsste eben nur allzugern... - CRASH_GURU, 10.12.2004, 08:12
- Re: Danke, Baldur! Ich wüsste eben nur allzugern... - Euklid, 10.12.2004, 09:23
- Re: Ich wüsste eben nur allzugern... - certina, 10.12.2004, 11:18
- Re: Ich wüsste eben nur allzugern... - Luigi Avanti, 10.12.2004, 23:19
- Nicht alle... - bernor, 10.12.2004, 23:48
- Re: Telefonitis - Baldur der Ketzer, 10.12.2004, 23:30
- Bauspaaaren??? - bernor, 11.12.2004, 00:05
- Re: Ich wüsste eben nur allzugern... - Luigi Avanti, 10.12.2004, 23:19
- Re: Ich wüsste eben nur allzugern... - certina, 10.12.2004, 11:18
- Re: Danke, Baldur! Ich wüsste eben nur allzugern... - Euklid, 10.12.2004, 09:23
- Re: Danke, Baldur! Ich wüsste eben nur allzugern...mal probieren - Baldur der Ketzer, 09.12.2004, 23:36
- Re: Danke, Baldur! Ich wüsste eben nur allzugern... - dottore, 09.12.2004, 17:43
- Re: Schön wenn man vorurteilsfrei darüber dikutieren darf - Baldur der Ketzer, 09.12.2004, 16:45
- Re: Schön wenn man vorurteilsfrei darüber dikutieren darf - dottore, 09.12.2004, 16:30
- Re: Si tacuisses... Kreditausweitungsmöglichkeiten - CRASH_GURU, 09.12.2004, 11:23
- Re: Si tacuisses... Preise Frankreich 1929 - 1935: MINUS 44 % (wholesale) - dottore, 09.12.2004, 10:50
Re: Si tacuisses... Kreditausweitungsmöglichkeiten
-->Hi,
die (recte) 44,2 trillion USD (FT oder CNN im Mai 2003, basierend auf der berühmt-berüchtigten Gokhale & Smetters-Studie über Fiscal and Generational Imbalances) sind zunächst der abgezinste Wert sämtlicher kommender bzw. erwarteter Defizite (ex Medicaire und social security) und nicht etwa derzeit bereits bestehende Verbindlichkeiten.
US Budget muss für die Defizite gerade stehen (derzeit wird health care etwa zur Hälfte öffentlich bezuschusst). Insofern ähnelt der Komplex den z.B. aus der deutschen Rentenversicherung bestehenden Ansprüchen (die mangels Buchführungspflicht des Staates nicht bilanziert sind). Mit dem Unterschied allerdings, dass Medicaire, der größte Brocken, eine andere Art von Verbindlichkeit darstellt als ein Rentenanspruch (social security). Für Medicaire müssten in einer Bilanz korrekterweise andere Rückstellungen gebildet werden als bei Altersrenten, da es unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten des Eintritts der Kassa-Verpflichtungen gibt:
Alt wird jeder, also muss gezahlt werden (wenn auch unklar, an wie viele), krank kann jeder werden, aber er muss nicht.
Nun müssen die 44,2 mit dem entsprechend abgezinsten US-GDP verglichen werden. Dies wird ebenfalls abgezinst in der Studie mit 682 trillion USD angegeben.
Daraus ergibt sich eine Belastung des GDP von 6,5 %, die entweder über Steuern oder zusätzliche Verschuldung gedeckt werden müssten.
Angenommen es sind entsprechend höhere Steuern, hieße das nichts anderes als: Die Amerikaner müssten in toto auf eine andere (oder die bisherige) Verwendung von Teilen ihrer Einkommen verzichten (only real people pay taxes) und statt dessen diese an den Staat abtreten, der sie wiederum an den Medizin- und Sozialbereich abtritt.
Sind es entsprechende Kreditfinanzierungen, gilt dasselbe, da nur aus Einkommen (als fällige Forderung verfügbar) US-Titel gekauft werden können, es sei denn die Titel werden ihrerseits wiederum auf Kredit gekauft, usw. Im Falle einer solchen KM-Finanzierung träte US-Gov, wie bei allen Verschuldungen, entsprechende (und zwar grundsätzlich in Höhe der jeweiligen Zinssätze) später fällige Steuern ab und würde die Gesamtstaatsverschuldung weiter ballonisieren.
Beides ist grundsätzlich möglich: Erhöhung der Steuerlast bzw. Erhöhung der Verschuldung um jeweils 6,5 Prozent. Beides wäre eine einmalige Aktion (die - neuen oder erhöhte alten? - Steuern kämen ab Einführung laufend ein, letzteres müsste zwar jedes Jahr wiederholt werden, aber nicht in Höhe von 6,5 %, da wir es bei beiden Zahlen (Sozial-Defizit und GDP) um auf den Gegenwartswert abgezinste Summen handelt, die sich über einen"Ewig"-Zeitraum erstrecken.
Ersteres (Steuern) würde, zumal, wenn es schlagartig käme, einen kontraktiven Effekt haben (ich kann mir dies und das leider ab sofort nicht mehr leisten), letzteres hätte einen neutralen Effekt (außer es wäre eine Pro-Kopf-Zwangsanleihe), da wahrscheinlich nur jene die Titel kaufen würden, die ohnehin vorhatten, Einkommensteile nicht zu konsumieren, sondern in Titeln anzulegen, um die damit verbundenen Zinsen (= Steuerzessionen) zu genießen.
In welcher Form dies den von Gov geplanten Verkauf anderer Titel beeinflusst, ist eine Sache, die die Teilnehmer am KM selbst entscheiden müssen. Expansiv wäre dies in jedem Fall, wenn die KM-Teilnehmer (Zeichner) ihrerseits mit Kredit arbeiten (hier ex Banken, die ihrerseits andere Titel der Fed andienen müssten, um den benötigten Cash zu beschaffen bzw. den GM bemühen müssten).
Nun ist die Größenordnung der health care costs nicht nichts. Sie liegen derzeit bei ca. 15 % GDP und würden bis 2080 auf 30 % GDP steigen, sofern keine Kostenbremse erscheint bzw. zu (Selbst-)Beteiligungsmodellen gegriffen wird. Der Anstieg 15 --> 30 hieße eine steigende Steuerbelastung bzw. Inanspruchnahme des KM.
Eine Vowi, die ca. ein Drittel ihres GDP über weiteren Staatskonsum vergeudet (es sei denn man bezeichnet die Ausgaben für Gesundheit als"Investition" in manpower, die dann wieder aktiv sein kann, die"Alten" allerdings ausgeschlossen), kann das Geld natürlich auch gleich für Artillerieübungen in den Rocky Mountains verballern.
Dass sich im Gesundheitssektor ein ähnlicher Preisauftrieb einstellen würde wie in den Artilleriegranaten-Fabriken, ist anzunehmen. Jenen, die das Geld zur Verfügung stellen müssen (Steuerzahler entweder über Steuern gleich oder über abgetretene Steuern später), steht also nicht gerade ein Prosperitätsschub ins Haus.
Aber es liegt im"demokratischen" Staatssystem begründet, dass eine immer weiter steigende Zahl von"Bürgern" auf staatliche Transferzahlungen aus (oder sogar darauf angewiesen) ist, was auch eben erst für die BRD nachgeweisen wurde. Die Zahl der"Aktiven" bzw. der"Leistungsträger" nimmt (Bevölkerungspyramide usw.) ab und deren Impetus, "für andere" den Buckel krumm zu machen, geht flöten. Da hilft auch alles Gewäsch von wegen"Solidargemeinschaft" nichts. Aus der Existenz ist die Essenz"Anspruch" nicht abzuleiten.
Also Summa: Die USA kriegen in ihrem"Sozialsystem" die Kosten unter Kontrolle und verlagern diese auf die Kosten-Verursacher oder es geht noch schneller dahin als eh schon. Ein Kommentar bringt es auf den Punkt:
"The United States health care system is broken, and desperately needs to be fixed. If nothing is done to fix the system, then rising health care costs will have a devastating impact on the economy."
Nicht nur auf die economy der USA...
Gruß!
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