- HSBC vorbildlich? - dottore, 26.11.2007, 13:30
- Ich rieche eine fette Ratte... - Vanitas, 26.11.2007, 15:07
- Re: HSBC soeben minus 2,24 % (LON) (o.Text) - dottore, 26.11.2007, 15:15
- Re: HSBC vorbildlich? Wie? - SUCRAM, 26.11.2007, 16:44
- Re: Nach Tisch liest's sich anders - dottore, 26.11.2007, 17:49
- @dottore und Sucram - HSBC - weissgarnix, 27.11.2007, 11:17
- Re: Wenn einer hier NICHT spottet, dann @d.! Daß es bei dir als Spott ankommt, - Märchenonkel, 27.11.2007, 11:35
- Frage an den/die"Top-Experten" - fridolin, 27.11.2007, 12:19
- Antwort vom NICHT-"Top-Experten" - SUCRAM, 27.11.2007, 13:27
- Re: Frage an den/die"Top-Experten" - weissgarnix, 27.11.2007, 14:12
- @weissgarnix...muss nochmal nachhaken - SUCRAM, 27.11.2007, 14:40
- Re: @Sucram...muss nochmal nachhaken - weissgarnix, 27.11.2007, 14:49
- @weissgarnix...muss nochmal nachhaken - SUCRAM, 27.11.2007, 14:40
- Re: @dottore und Sucram - HSBC - dottore, 27.11.2007, 14:01
- Re: @dottore und Sucram - HSBC - weissgarnix, 27.11.2007, 14:16
- Re: OnTop - Tassie Devil, 27.11.2007, 14:42
- @dottore und Sucram - HSBC - weissgarnix, 27.11.2007, 11:17
- Re: Nach Tisch liest's sich anders - dottore, 26.11.2007, 17:49
- Ich rieche eine fette Ratte... - Vanitas, 26.11.2007, 15:07
@dottore und Sucram - HSBC
-->>Hi SUCRAM,
>was HSBC da plant, ist nichts anderes als ein ganz auf sich zugeschnittener M-LEC, bei dem New Yorker sind sie inzwischen ausgestiegen, so dass GS usw. dringend zusätzliche Partner suchen.
Sehe ich ein wenig anders, weil HSBC sagt ja explizit, dass sie die SIVs in die Bilanz nehmen wollen, was das exakte Gegenteil dessen ist, was da beim M-LEC vonstatten gehen soll. Beim M-LEC handelt es sich ja um sowas wie ein"Super-SIV", d.h. die einzelnen Banken versuchen nach wie vor, die Konstruktion außerhalb der Bücher zu fahren, in dem fingiert wird, dass sie an den Verlusten/Gewinnen des M-LEC individuell eben nicht die"Primary Beneficiaries" sind. In toto sind sie das natürlich, aber jede für sich wird wohl deutlich unter 50% bleiben, der M-LEC somit aus den Büchern draussen. Nichtzuletzt deshalb ist es bei dieser Konstruktion ja so wichtig, dass möglichst viele Banken mitmachen, d.h. sich Verluste/Gewinne aus bilanzieller Sicht auf möglichst viele verteilen."Gewinne" ist dabei sehr weitgefaßt, darunter sind nicht bloss die Unternehmensgewinne der Entity zu verstehen, wie sie sich etwa am Jahresende aus dem Abschluß ergeben. Dieser Begriff subsummiert auch alle Arten von Management Fees und Garantievergütungen. Mit anderen Worten, die Citibank etwa kann im M-LEC nicht einfach mal eine <50% Position einnehmen und dann einfach drauflosfuhrwerken, nein, sie muß laufend sicherstellen, dass ihr Anteil an der Company PLUS alle daraus gezogenen Vergütungen sie nicht zum"PB" machen, der dann das komplette Teil nach FIN46(R) an der Backe hätte.
>HSBC gründet eine neue"Gesellschaft" und packt dort die assets ihrer beiden SIVs rein (angeblich 45 Mrd USD - wie bewertet, ist nicht zu ermitteln).
Auf Basis aktueller fair value (L1,2,3), das ist doch völlig klar. Da sie die SIVs ja bis dato nicht konsolidiert hat, kann sie schlecht deren Anschaffungskosten bzw. fortgeschriebene AK als Maßstab hernehmen. Vermutlich werden sich also Abwertungsverluste nicht vermeiden lassen, ziemlich sicher noch in den SIVs (der Deal muß"at arm's length" laufen, so oder so). Vermutlich werden sie aber der Einfachheit halber gleich nur die SIVs konsolidieren, statt da großartig assets hin und herzuschieben. Das kommt prinzipiell auf dasselbe raus.
Die IFRS-Regeln für die Konsolidierung sind marginal anders als im USGAAP, danach reicht zB aus, dass die Unternehmensführung des SIV vorwiegend von der Bank wahrgenommen wird. IFRS-Banken haben also alle das Problem, dass in dem Moment, in dem sie"sich des Problems aktiv annehmen wollen" und auf die Geschäftsführung des SIV maßgeblich Einfluß nehmen, sie quasi automatisch in die Konsolidierungspflicht geraten.
>Damit dieser neue Gigant auch flüssig ist (bei Fälligkeit der jeweiligen CP, mit denen gearbeitet wurde - aus kurz mach lang, usw.), gibt die HSBC eine Kreditlinie (ähnlich sei es schon bei der WestLB geschehen mit Hilfe von Kestrel Funding), deren Höhe unterschiedlich benannt wird (35? 45?).
Ist aber dann ja nur"intern", nicht mehr extern. Fällt also bei der Konsolidierung gänzlich aus der Bilanz. Bleiben nur die Assets der SIVs und ihre externen Verbindlichkeiten.
>Damit wären die CP bei Fälligkeit (max. 90 Tage) bedienbar, ohne dass die beiden HSBC-SIVs zu"fire sales" ihrer Aktiva schreiten müssten.
>Dadurch hofft die Bank, dass sich die CP revolvieren lassen, also immer wieder neue Käufer finden, nachdem die alten abgewickelt sind.
Eine Möglichkeit. Die andere wäre, dass das ganze einfach nur in den großen Treasury-Pool der Bank kommt, und die halt irgendwie gucken müssen, wie sie den gesamten Laden durch Nutzung des kompletten Finanzierungsmix am Laufen halten. Wäre also zB auch möglich, dass die HSBC selbst diese CPs begibt.
>Problem freilich: In den beiden SIVs haben wir Titel mit einem durchschnittlichen Rating von Aa1 (Moody's) bzw. AA+ (S&P). Wie es mit dem Markit dieser ausschaut, hatte @DT schon des öfteren vorgeführt und ob es dort eine Erholung auf die früheren Kurse gibt, mag zweifelhaft sein.
Es würde vermutlich schon reichen, wenn das aktuelle Kurs/Ratingniveau zumindest beibehalten werden könnte. Auf aktuellen Stand abgewertet werden die meisten ja zwischenzeitlich wohl haben. Falls sich die Ratings aufgrund deutlich gestiegener Ausfallraten der Mortgages verschlechtern, wird es nochmals spannend.
>Auch weiß keiner, ob sich die (bisherigen) CP-Käufer wieder einfinden und das Ganze halten oder nicht. Falls Nein - hat die HSBC ein entsprechendes Problem, da ihr neuer Super-SIV sich dann aus deren Kasse bedienen würde.
Wenn der Laden erstmal konsolodiert ist, tut er das bilanziell ja IMMER. Es gibt keine eigene SIV-Buchführung mehr, dessen Cash ist HSBCs Cash, dessen assets ditto, seine Liabilities natürlich ebenfalls... alles, was zwischen HSBC und SIV anfällt, fliegt bei der Konsolidierung hingegen raus.
>PS: Demnach würden die Fragen entfallen, da die HSBC ihre beiden SIVs offenbar NICHT in die Bilanz nimmt, aber gewiss kann der Top-Experte @weissgarnix da viel weiter helfen.
Wow, jetzt bin ich schon"Top-Experte"? - Warum nur höre ich da immer diesen leisen Spott raus???? - Anyhow, das obige ist mein letzter Wissensstand, danach konsolidiert die HSBC eben doch.
gesamter Thread: