- Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - dottore, 16.09.2003, 16:13
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - zani, 16.09.2003, 17:42
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - Bärentöter, 16.09.2003, 19:33
- 'Die fröhlichen Wissenschaften' feiern trunken, wenn..... - zani, 16.09.2003, 20:52
- Re: 'Die fröhlichen Wissenschaften' feiern trunken, wenn..... - Bärentöter, 16.09.2003, 22:15
- Ãœberzeugtsein und Wissen - zani, 17.09.2003, 00:19
- Re: Überzeugtsein und Wissen - Bärentöter, 17.09.2003, 08:19
- Einblick in frühe Gesellschaften: griechische Heroenzeit - zani, 17.09.2003, 10:44
- Re: Was ist eine Presse-Agentur? - dottore, 17.09.2003, 12:17
- Re: Überzeugtsein und Wissen - Bärentöter, 17.09.2003, 08:19
- Ãœberzeugtsein und Wissen - zani, 17.09.2003, 00:19
- Re: 'Die fröhlichen Wissenschaften' feiern trunken, wenn..... - Bärentöter, 16.09.2003, 22:15
- 'Die fröhlichen Wissenschaften' feiern trunken, wenn..... - zani, 16.09.2003, 20:52
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - dottore, 17.09.2003, 10:26
- Reinhard Bernbeck - Auszug - Popeye, 17.09.2003, 11:26
- Re: Vielen Dank! Plus Interpretation: - dottore, 17.09.2003, 13:55
- Re: Vielen Dank! Plus Interpretation: - Popeye, 17.09.2003, 15:52
- Re: Das"Königs"-Phänomen - dottore, 17.09.2003, 16:47
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Popeye, 17.09.2003, 17:17
- Re: Das"Königs"-Phänomen - dottore, 17.09.2003, 18:16
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Popeye, 17.09.2003, 19:42
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Hallo Popeye, Hallo Uwe - Bob, 17.09.2003, 22:11
- Re: @bob: Du scheinst m.E. schon ein Schritt weiter zu sein ;-) - Uwe, 17.09.2003, 22:24
- Re: Leider kann ich kein 'Bausteinlieferant' sein, Popeye - Uwe, 17.09.2003, 23:41
- Re: Leider kann ich kein 'Bausteinlieferant' sein, Popeye - Popeye, 18.09.2003, 08:06
- Re: Warum war das egalitäre Tell es-Sawwan befestigt? - dottore, 18.09.2003, 11:37
- Re: Warum war das egalitäre Tell es-Sawwan befestigt? Link mit Zeichnungen - Popeye, 18.09.2003, 12:14
- Re: Danke - aber Frage bleibt: Warum war das Kaff befestigt? - dottore, 18.09.2003, 14:35
- Re: Warum war das egalitäre Tell es-Sawwan befestigt? Link mit Zeichnungen - Popeye, 18.09.2003, 12:14
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Hallo Popeye, Hallo Uwe - Bob, 17.09.2003, 22:11
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Popeye, 17.09.2003, 19:42
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Uwe, 17.09.2003, 18:24
- Re: Sehr gut - im MA das"Reisekönigtum" von Pfalz zu Pfalz - dottore, 17.09.2003, 18:28
- Re: Das"Königs"-Phänomen - dottore, 17.09.2003, 18:16
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Popeye, 17.09.2003, 17:17
- Re: Das"Königs"-Phänomen - dottore, 17.09.2003, 16:47
- Re: Vielen Dank! Plus Interpretation: - Popeye, 17.09.2003, 15:52
- Re: Vielen Dank! Plus Interpretation: - dottore, 17.09.2003, 13:55
- Reinhard Bernbeck - Auszug - Popeye, 17.09.2003, 11:26
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - Bärentöter, 16.09.2003, 19:33
- Re: Biberfellblase - Theo Stuss, 16.09.2003, 17:53
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - zani, 16.09.2003, 17:42
Re: Vielen Dank! Plus Interpretation:
-->Hi Popeye,
dass sich Bernbeck in seinem Schlusswort etwas windet ("sind also die Dorfgemeinschaften des Samarra-Bereichs noch nicht ganz zur tributären Produktionsweise zu rechnen") ist nicht verwunderlich, da er zur Beurteilung der damaligen Strukturen den klassisch-marxistischen Ansatz gewählt hat.
Nichstdestotrotz sieht er in seinen Befunden dieses:
"Denn Bewässerungswirtschaft und ihre Folgen sind nach der bisherigen archäologischen Dokumentation nicht vor dem Erscheinen von Großfamilienstrukturen belegt. Auf der anderen Seite lassen die schon erwähnten Strukturen in Bouqras vermuten, daß Großfamilien zu einem wesentlich früheren Zeitpunkt aufkamen als die Bewässerungswirtschaft."
Diese kann in Verbindung zu seinen Ausführung S. 50 ff. nicht anders interpretiert werden als dass sich Bevölkerungsdruck entwickelt hat (Großfamilien! - die Zahl und Erreichbarkeit der jeweiligen Felder war, siehe 50 ff. begrenzt), der nicht durch neue Produktionsweisen (Bewässerungswirtschaft) gemildert werden konnte, sondern durch das Ausweichen in die Beschaffung entsprechender Subsistenzmittel aus benachbarten Orten (Tributsystem). Dabei bleibt offen, ob die Bewässerung nicht sogar in den Tributorten"erfunden" wurde, um dem Tributdruck zu entkommen.
Dass es sich nicht um eine Schalmeien-Veranstaltung gehandelt haben kann, beweist auch der von Bernbeck im Anhang wiedergegebene Dorfgrundriss (vielleicht kann das Bild dazu hier reingestellt werden): Es zeigt deutlich einen Mauer, die gewiss nicht den Zweck hatte, wilde Tiere abzuschrecken, sondern entweder Tributpflichtige, die zum Gegenschlag ausholen könnten, abzuhalten oder die Bewohner konkurrierender Alpha-Orte.
Dass sich machtausübungstypische Hierarchien bilden, schreibt er selbst:
"Ein Gebäude (Haus A) hebt sich in beiden Schichten dieses Ortes durch seine Größe, Anlage und äußere Gliederung von den anderen Gebäuden ab (Jasim 1985: Fig. 13 und 25). Hier schlägt sich der gehobene Status eines einzigen Haushaltes in den materiellen Hinterlassenschaften nieder."
Bernbecks schalmeientheoretischer Beurteilung ("Die ökonomisch bedingte größere Aggressivität [!] der Gemeinschaften untereinander führt dazu, daß die aufgrund der ökologischen Gegebenheiten bevorzugten Dörfer auf Bevölkerungsteile aus anderen Dörfern eine starke Anziehungskraft ausüben werden. Ein solcher Sog führt zur allmählichen Vergrößerung solcher günstig gelegenen Orte.") darf ich widersprechen: Hier wird Agressivität mit Attraktivität verwechselt.
Tributpflichtig (mit Hilfe von überlegener Aggressivität einer Gemeinschaft gegenüber einer anderen) wird nicht der jeweils einzelne (Bauer) in der unterlegenen Gemeinschaft, sondern diese insgesamt.
Bernbeck sieht das auch selbst, indem er diesem Absatz dies voranschickt:
"Andere Mechanismen führen zur regionalen [!] Hierarchisierung. Wie schon erwähnt, brechen auch die supralokalen [!] Koalitionen mit der Entstehung von Bewässerungswirtschaft und Großfamilienstrukturen auf."
Regional und supralokal bedeutet eben nicht personal und suprapersonal, sondern just, was er schreibt (und auch in der 50 ff.-Passage ableitet): Die regionale Hierarchisierung bedeutet die Hierarchisierung von Dörfern, die bisher in supralokalen (überdörflichen, nicht überpersonellen) Koalitionen welcher Art auch immer miteinander existierten.
Das"Aufbrechen" dieser"Koalitionen" heißt nicht ein hinfort koalitionsfreies Nebeneinander, sondern das Ausüben von Aggressivität der Gemeinschaften (= Dorfgemeinschaften, siehe Kontext oben) untereinander".
Entfernt man die marxistische Unterfütterung der Bernbeck'schen Arbeit, ist man genau dort, wo man hinkommt, wenn man die Entwicklung der Strukturen nach dem Eintritt von bewaffnetem Zwang Schritt für Schritt rekonstruiert.
Denn dass der Weg von der häuslichen zur tributären Produktionsweise führt, kann nicht bestritten werden, ebensowenig, dass Tribut Mehrprodukterzwingung bedeutet, ebensowenig, dass dies nur mit Hilfe von Gewalt ablaufen kann, ebensowenig, dass Tribute, einmal in der Welt, nicht wieder aus ihr verschwinden und auch nicht mehr aus ihr verschwunden sind.
Und dass der Tribut ein Macht- bzw. Staats-Attribut ist, wird auch kaum zu bestreiten sein.
Gruß!
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