- Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - dottore, 16.09.2003, 16:13
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - zani, 16.09.2003, 17:42
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - Bärentöter, 16.09.2003, 19:33
- 'Die fröhlichen Wissenschaften' feiern trunken, wenn..... - zani, 16.09.2003, 20:52
- Re: 'Die fröhlichen Wissenschaften' feiern trunken, wenn..... - Bärentöter, 16.09.2003, 22:15
- Ãœberzeugtsein und Wissen - zani, 17.09.2003, 00:19
- Re: Überzeugtsein und Wissen - Bärentöter, 17.09.2003, 08:19
- Einblick in frühe Gesellschaften: griechische Heroenzeit - zani, 17.09.2003, 10:44
- Re: Was ist eine Presse-Agentur? - dottore, 17.09.2003, 12:17
- Re: Überzeugtsein und Wissen - Bärentöter, 17.09.2003, 08:19
- Ãœberzeugtsein und Wissen - zani, 17.09.2003, 00:19
- Re: 'Die fröhlichen Wissenschaften' feiern trunken, wenn..... - Bärentöter, 16.09.2003, 22:15
- 'Die fröhlichen Wissenschaften' feiern trunken, wenn..... - zani, 16.09.2003, 20:52
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - dottore, 17.09.2003, 10:26
- Reinhard Bernbeck - Auszug - Popeye, 17.09.2003, 11:26
- Re: Vielen Dank! Plus Interpretation: - dottore, 17.09.2003, 13:55
- Re: Vielen Dank! Plus Interpretation: - Popeye, 17.09.2003, 15:52
- Re: Das"Königs"-Phänomen - dottore, 17.09.2003, 16:47
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Popeye, 17.09.2003, 17:17
- Re: Das"Königs"-Phänomen - dottore, 17.09.2003, 18:16
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Popeye, 17.09.2003, 19:42
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Hallo Popeye, Hallo Uwe - Bob, 17.09.2003, 22:11
- Re: @bob: Du scheinst m.E. schon ein Schritt weiter zu sein ;-) - Uwe, 17.09.2003, 22:24
- Re: Leider kann ich kein 'Bausteinlieferant' sein, Popeye - Uwe, 17.09.2003, 23:41
- Re: Leider kann ich kein 'Bausteinlieferant' sein, Popeye - Popeye, 18.09.2003, 08:06
- Re: Warum war das egalitäre Tell es-Sawwan befestigt? - dottore, 18.09.2003, 11:37
- Re: Warum war das egalitäre Tell es-Sawwan befestigt? Link mit Zeichnungen - Popeye, 18.09.2003, 12:14
- Re: Danke - aber Frage bleibt: Warum war das Kaff befestigt? - dottore, 18.09.2003, 14:35
- Re: Warum war das egalitäre Tell es-Sawwan befestigt? Link mit Zeichnungen - Popeye, 18.09.2003, 12:14
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Hallo Popeye, Hallo Uwe - Bob, 17.09.2003, 22:11
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Popeye, 17.09.2003, 19:42
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Uwe, 17.09.2003, 18:24
- Re: Sehr gut - im MA das"Reisekönigtum" von Pfalz zu Pfalz - dottore, 17.09.2003, 18:28
- Re: Das"Königs"-Phänomen - dottore, 17.09.2003, 18:16
- Re: Das"Königs"-Phänomen - Popeye, 17.09.2003, 17:17
- Re: Das"Königs"-Phänomen - dottore, 17.09.2003, 16:47
- Re: Vielen Dank! Plus Interpretation: - Popeye, 17.09.2003, 15:52
- Re: Vielen Dank! Plus Interpretation: - dottore, 17.09.2003, 13:55
- Reinhard Bernbeck - Auszug - Popeye, 17.09.2003, 11:26
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - Bärentöter, 16.09.2003, 19:33
- Re: Biberfellblase - Theo Stuss, 16.09.2003, 17:53
- Re: Gewalttheorie in Oaxaca bestätigt - zani, 16.09.2003, 17:42
Re: Leider kann ich kein 'Bausteinlieferant' sein, Popeye
-->Guten Morgen, @Uwe,
schöner Beitrag. Danke!
Jeder ist hier Bausteinlieferant. Wir brauchen uns doch nur auf unseren Schulhöfen umzusehen wie das von Charles Tilly beschriebene ‚racketeering-Modell' funktioniert. Oder in der Wirtschaft. Wie @R.Deutscht richtig bemerkt hat, ist das von mir vor einigen Tagen vorgestellt Glas-Syndikat prinzipiell nichts anderes. Wie komme ich möglichst mühelos an eine Rente - das ist das Thema.
Ich unterstelle mal, dass Du inzwischen mal in Uwe Wesels „Frühformen... geschaut hast. Jedenfalls habe ich es gestern Abend noch mal getan. So wie er die segmentären Gesellschaften (mit vielen, vielen Beispielen ethnologischer Untersuchungen) beschreibt (S. 189 ff) sehe ich keinen Ansatzpunkt, der modellhaft, aber eben mit einer gewissen Zwangsläufigkeit in @dottores Modell münden könnte.
Das „hit and run“- Modell hat einen gewissen Charme, auch weil es nur einigermaßen gefestigte Strukturen nach innen braucht (Anführer, Beuteverteilung - siehe Tillys racketeering) und es mag durchaus sein, dass segmentäre Gruppen, denen, aus welchen Gründen auch immer, die Subsistenzmöglichkeit fehlte oder genommen wurde auf dieses Modell ausgewichen sind. (Ich erinnere hier nur an die berühmten Räuberbanden des ausgehenden Mittelalters incl. Robin Hood).
Aber das Ausgangsmodell, das zu erklären ist sieht eben so aus: Sammler und Jägergesellschaft (egalitär) wird sesshaft, betreibt Landwirtschaft (hier ein Literatur-Hinweis auf Colin Tudge, Neanderthals, Bandits and Farmers 1998, der den Beginn der Landwirtschaft um einige 10.000 Jahre vorverlegt), und lebt permanent in Siedlungen ohne, dass dabei die egalitäre Struktur der Gemeinschaft aufgegeben wird. (Bernbeck, Wesel).
Natürlich hast Du Recht, das die Verwandtschaft nun eine sehr viel größere Rolle spielt. Aber wenn man den Ethnologen Glauben schenkt, eben ohne mit Macht ausgestatteten Führungsstrukturen, sondern eher als Produktions- und Versorgungsgemeinschaft. Wie Wesel an diversen Beispielen erläutert, hatte der Clan- oder Sippenchef (Familienoberhaupt) durchaus Ansehen und funktionale Autorität (Streitschlichtung etc.), aber eben keine physische Macht. Darüber hinaus, war er regelmäßig alt und hatte nicht genügend Zeit interne Machtstrukturen aufzubauen.
Trotzdem ist Deine Bemerkung: „Erst im Zeitablauf könnten sich, über die Verwandtschaftsbeziehungen zu den"Beschützern", soziale Ungleichheiten herausbilden, die auch in"Verehrung" ihren Ursprung haben könnten.“, aus meiner Sicht richtig. In diese Richtung muss weitergebohrt werden. Vielleicht in Kombination - mit dem Thema Besitzvererbung/Funktionsvererbung.
Die Fälle Mesopotamien/Ägypten sind für mich jedenfalls eher untypisch. Denn über die Kontrolle der Bewässerung ist die Möglichkeit der Entfaltung von internen Machtstrukturen natürlich unmittelbar gegeben. Aber wenn ein dominanter Produktionsfaktor nicht so einfach kontrolliert werden kann, bricht das Modell aus meiner Sicht schnell zusammen.
Letztlich möchte ich in diesem Zusammenhang nochmals auf die Diskussion zwischen Ralf Dahrendorf und Christian Sigrist, die Anfang der 60iger Jahre unter dem heading ‚Universalität der Herrschaft’ (Wesel, S. 25) geführt wurde. Einen Einstieg bildet der nachstehende Link .
Popeye
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